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Geschichten erzählen und die richtige Sprache wählen

Storytelling und Schreiben für FundraiserInnen

So verschieden die spendenwerbenden Organisationen sind, eines haben sie gemeinsam: Sie suchen für ihre wichtigen Anliegen Unterstützung. Aber wie verpacken wir unsere Themen am besten? Wie machen wir aus all den trockenen Fakten eine gute Geschichte? Und wie wird aus der Geschichte ein guter Text?

Immer schon wollten die Menschen Geschichten hören – Inhalte sickern dadurch tiefer, sie lösen Gefühle aus und bleiben eher in Erinnerung und sie schaffen Nähe. Wir widmen uns in diesem Seminar einen Tag lang den Fragen, welche Geschichten unsere Fakten hergeben, wie wir sie am besten erzählen, wie wir möglichst bildhaft schreiben und was wir sonst noch tun können, damit sich unsere Texte gut einprägen.

In dem Workshop fließen theoretische Inputs und konkrete praktische Arbeit an Fundraising- und PR-Texten ineinander. Die TeilnehmerInnen kommen mit eigenen Themen und gehen mit der Fähigkeit, daraus Geschichten und Texte zu bauen, nach Hause.
Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Sie ihre Anliegen treffend und zielgruppengerecht in emotionale Geschichten und anregende Text verpacken.

Datum: 23.3.17
   
Ort: Fundraising Verband Austria
Herbeckstraße 27
1180 Wien
   
Der Referent:  

Mag. Roman Kellner


Geb. 1969, ausgebildeter Ethnologe, Umweltberater, Magazinjournalist, Coach und Kommunikationstrainer. Über zehn Jahre als Chefredakteur des Mitgliedermagazins „act“ bei Greenpeace in Zentral- und Osteuropa tätig. FH-Lektor, Performer, Autor und freier Journalist. Seit 2010 Co-Inhaber von WORT & WEISE, das Unternehmen bietet Beratung, Coaching und Seminare in verschiedenen Bereichen der schriftlichen und mündlichen Kommunikation und Kreativität.

   
Kosten: 340,- Euro, 270,- Euro für FVA-Mitglieder

 

 

Storytelling und Schreiben für FundraiserInnen

So verschieden die spendenwerbenden Organisationen sind, eines haben sie gemeinsam: Sie suchen für ihre wichtigen Anliegen Unterstützung. Aber wie verpacken wir unsere Themen am besten? Wie machen wir aus all den trockenen Fakten eine gute Geschichte? Und wie wird aus der Geschichte ein guter Text?

Immer schon wollten die Menschen Geschichten hören – Inhalte sickern dadurch tiefer, sie lösen Gefühle aus und bleiben eher in Erinnerung und sie schaffen Nähe. Wir widmen uns in diesem Seminar einen Tag lang den Fragen, welche Geschichten unsere Fakten hergeben, wie wir sie am besten erzählen, wie wir möglichst bildhaft schreiben und was wir sonst noch tun können, damit sich unsere Texte gut einprägen.

In dem Workshop fließen theoretische Inputs und konkrete praktische Arbeit an Fundraising- und PR-Texten ineinander. Die TeilnehmerInnen kommen mit eigenen Themen und gehen mit der Fähigkeit, daraus Geschichten und Texte zu bauen, nach Hause.
Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Sie ihre Anliegen treffend und zielgruppengerecht in emotionale Geschichten und anregende Text verpacken.

Datum: 23.3.17
   
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Geb. 1969, ausgebildeter Ethnologe, Umweltberater, Magazinjournalist, Coach und Kommunikationstrainer. Über zehn Jahre als Chefredakteur des Mitgliedermagazins „act“ bei Greenpeace in Zentral- und Osteuropa tätig. FH-Lektor, Performer, Autor und freier Journalist. Seit 2010 Co-Inhaber von WORT & WEISE, das Unternehmen bietet Beratung, Coaching und Seminare in verschiedenen Bereichen der schriftlichen und mündlichen Kommunikation und Kreativität.

   
Kosten: 340,- Euro, 270,- Euro für FVA-Mitglieder

 

 

 
 

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Die Grundprinzipien des Datenschutzrechts

Inhalt

Ab Mai 2018 gilt die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die mehr Eigenverantwortung und eine Verschärfung der Strafbestimmungen mit sich bringt. Höchste Zeit sich mit den Grundprinzipien des Datenschutzrechts vertraut zu machen. In diesem Workshop erfahren Sie welche Anforderungen für eine rechtmäßige Datenverarbeitung zu erfüllen sind welche wesentlichen Änderungen die DSGVO mit sich bringt.

 Themen:

  • Überblick: Änderungen und neue Anforderungen
  • Häufige Datenschutz-Schwachstellen mit Blick auf die neuen EU-Datenschutzregeln
  • Handlungsempfehlungen 

   

Datum: 29.3.2017, 13:00 – 17:30 Uhr
   
Ort: Wien
   
Die Referentin:  
 
Dr. iur. Heidi Scheichenbauer

Heidi Scheichenbauer war bis 2015 bei der KMU Forschung Austria als Vereinsjuristin tätig und war dabei Anlaufstelle für die Klärung sämtlicher rechtlicher Fragestellungen. Seit ihrem Tätigkeitsbeginn als Juristin beim Fundraising Verband zählt die Beantwortung datenschutzrechtlicher Fragestellungen zu ihren laufenden Tätigkeiten.

Kosten:

240,- Euro, 180,- Euro für FVA-Mitglieder

Inhalt

Ab Mai 2018 gilt die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die mehr Eigenverantwortung und eine Verschärfung der Strafbestimmungen mit sich bringt. Höchste Zeit sich mit den Grundprinzipien des Datenschutzrechts vertraut zu machen. In diesem Workshop erfahren Sie welche Anforderungen für eine rechtmäßige Datenverarbeitung zu erfüllen sind welche wesentlichen Änderungen die DSGVO mit sich bringt.

 Themen:

  • Überblick: Änderungen und neue Anforderungen
  • Häufige Datenschutz-Schwachstellen mit Blick auf die neuen EU-Datenschutzregeln
  • Handlungsempfehlungen 

   

Datum: 29.3.2017, 13:00 – 17:30 Uhr
   
Ort: Wien
   
Die Referentin:  
 
Dr. iur. Heidi Scheichenbauer

Heidi Scheichenbauer war bis 2015 bei der KMU Forschung Austria als Vereinsjuristin tätig und war dabei Anlaufstelle für die Klärung sämtlicher rechtlicher Fragestellungen. Seit ihrem Tätigkeitsbeginn als Juristin beim Fundraising Verband zählt die Beantwortung datenschutzrechtlicher Fragestellungen zu ihren laufenden Tätigkeiten.

Kosten:

240,- Euro, 180,- Euro für FVA-Mitglieder

 
 

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Spendenabsetzbarkeit Neu – Do’s and Don’ts

Inhalt:

Seit 1.1.2017 müssen spendenbegünstigte NGOs, Geburtsdatum und vollständigen Namen ihrer Spender erheben, damit die Spenden weiterhin steuerlich abgesetzt werden können. Welche Herausforderungen Organisationen bei der Sammlung und Übermittlung dieser Daten meistern müssen und wo Stolpersteine liegen könnten, erfahren Sie in diesem Workshop.

Themen:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Technische Möglichkeiten
  • Erheben der Stammdaten bei Stammspendern versus Neuspendern
  • Kommunikation mit den Spendern
  • Chancen für das Fundraising

 

Datum 20.4.2017, 13:00 – 17:30 Uhr
   
Ort: Wien
   
Die Referentin:
 

Dr. iur. Heidi Scheichenbauer

Heidi Scheichenbauer war bis 2015 bei der KMU Forschung Austria als Vereinsjuristin tätig und war dabei Anlaufstelle für die Klärung sämtlicher rechtlicher Fragestellungen. Seit ihrem Tätigkeitsbeginn als Juristin beim Fundraising Verband Austria liegt ihr Tätigkeitsschwerpunkt in der Betreuung des Projektes Spendenabsetzbarkeit neu. Hier ist sie Verhandlungsteilnehmerin in die Gesprächsrunden zum Thema Spendenabsetzbarkeit mit dem BMF/BMI und mit der Leitung der Arbeitsgruppe Spendenabsetzbarkeit befasst.

Kosten:

240,- Euro, 180,- Euro für FVA-Mitglieder

Inhalt:

Seit 1.1.2017 müssen spendenbegünstigte NGOs, Geburtsdatum und vollständigen Namen ihrer Spender erheben, damit die Spenden weiterhin steuerlich abgesetzt werden können. Welche Herausforderungen Organisationen bei der Sammlung und Übermittlung dieser Daten meistern müssen und wo Stolpersteine liegen könnten, erfahren Sie in diesem Workshop.

Themen:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Technische Möglichkeiten
  • Erheben der Stammdaten bei Stammspendern versus Neuspendern
  • Kommunikation mit den Spendern
  • Chancen für das Fundraising

 

Datum 20.4.2017, 13:00 – 17:30 Uhr
   
Ort: Wien
   
Die Referentin:
 

Dr. iur. Heidi Scheichenbauer

Heidi Scheichenbauer war bis 2015 bei der KMU Forschung Austria als Vereinsjuristin tätig und war dabei Anlaufstelle für die Klärung sämtlicher rechtlicher Fragestellungen. Seit ihrem Tätigkeitsbeginn als Juristin beim Fundraising Verband Austria liegt ihr Tätigkeitsschwerpunkt in der Betreuung des Projektes Spendenabsetzbarkeit neu. Hier ist sie Verhandlungsteilnehmerin in die Gesprächsrunden zum Thema Spendenabsetzbarkeit mit dem BMF/BMI und mit der Leitung der Arbeitsgruppe Spendenabsetzbarkeit befasst.

Kosten:

240,- Euro, 180,- Euro für FVA-Mitglieder

 
 

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Unternehmenskooperationen


Kooperationen zwischen NPOs und Unternehmen gibt es viele: Sachspenden, finanzielle Einmalspenden, Sponsoringverträge, gemeinsame Projekt- oder Produktentwicklungen bis hin zu Corporate Volunteering. Aber wie kommt man überhaupt an Unternehmen ran? Wie muss eine für beide Seiten gewinnbringende Kooperation beschaffen sein? Was erwarten sich Unternehmen von NPOs und wie „pflegt“ man Partner aus der Wirtschaft richtig? Diesen und noch mehr Fragen werden wir im Seminar „Unternehmenskooperationen“ auf den Grund gehen. Anhand vieler praktischer Beispiele bekommen Sie einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Unternehmenskooperationen, über deren Chancen und Stolpersteine.

Was erwartet Sie?

  • Arten der Unternehmenskooperationen
  • Mögliche Gegenleistungen
  • Erfolgskriterien für strategische Kooperationen
  • Unternehmensakquise
  • Von der Ideenfindung bis zum Kooperationskonzept
     
Datum: 26.04.2017, 13:00 - 17:30 Uhr
   
Die Referentin:  
 
Mag. Nadja Ségur-Cabanac

Mag. Nadja Ségur-Cabanac verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung bei einer der größten NGOs Österreichs, der Caritas. Dort hatte sie fünf Jahre lang die Leitung des Bereichs Unternehmenskooperationen/ Sponsoring inne. In dieser Funktion zeichnete sie für die Entwicklung zahlreicher Partnerschaften zwischen Caritas Österreich und der Wirtschaft verantwortlich. Auch das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) fiel in ihren Verantwortungsbereich. Bei der PR-Agentur Pleon Publico war Nadja Ségur-Cabanac zwei Jahre lang als PR-Beraterin tätig. 2012 gründete sie ihre eigene PR- und Marketing-Agentur Kommunico (www.kommunico.at), die sich speziell an Kleinunternehmen, NGOs und Vereine richtet. Nadja Ségur-Cabanac ist auch Lektorin an der Universität Wien, der NPO-Akademie und dem WIFI Wien.

 

Kosten:

240,- Euro, 180,- Euro für FVA-Mitglieder


Kooperationen zwischen NPOs und Unternehmen gibt es viele: Sachspenden, finanzielle Einmalspenden, Sponsoringverträge, gemeinsame Projekt- oder Produktentwicklungen bis hin zu Corporate Volunteering. Aber wie kommt man überhaupt an Unternehmen ran? Wie muss eine für beide Seiten gewinnbringende Kooperation beschaffen sein? Was erwarten sich Unternehmen von NPOs und wie „pflegt“ man Partner aus der Wirtschaft richtig? Diesen und noch mehr Fragen werden wir im Seminar „Unternehmenskooperationen“ auf den Grund gehen. Anhand vieler praktischer Beispiele bekommen Sie einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Unternehmenskooperationen, über deren Chancen und Stolpersteine.

Was erwartet Sie?

  • Arten der Unternehmenskooperationen
  • Mögliche Gegenleistungen
  • Erfolgskriterien für strategische Kooperationen
  • Unternehmensakquise
  • Von der Ideenfindung bis zum Kooperationskonzept
     
Datum: 26.04.2017, 13:00 - 17:30 Uhr
   
Die Referentin:  
 
Mag. Nadja Ségur-Cabanac

Mag. Nadja Ségur-Cabanac verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung bei einer der größten NGOs Österreichs, der Caritas. Dort hatte sie fünf Jahre lang die Leitung des Bereichs Unternehmenskooperationen/ Sponsoring inne. In dieser Funktion zeichnete sie für die Entwicklung zahlreicher Partnerschaften zwischen Caritas Österreich und der Wirtschaft verantwortlich. Auch das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) fiel in ihren Verantwortungsbereich. Bei der PR-Agentur Pleon Publico war Nadja Ségur-Cabanac zwei Jahre lang als PR-Beraterin tätig. 2012 gründete sie ihre eigene PR- und Marketing-Agentur Kommunico (www.kommunico.at), die sich speziell an Kleinunternehmen, NGOs und Vereine richtet. Nadja Ségur-Cabanac ist auch Lektorin an der Universität Wien, der NPO-Akademie und dem WIFI Wien.

 

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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für FVA-Seminare finden Sie hier:

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