member of




Kooperationspartner von

member of




Kooperationspartner von

 
Corporate Volunteering
Photo: © Mark Bowden, getty images
 Photo: © Mark Bowden, getty images

Corporate Volunteering – das ehrenamtliche Engagement von Unternehmen über Zeitspenden – ist ein Konzept der Freiwilligenarbeit, von dem sowohl nonprofit Organisationen als auch Unternehmen wesentlich profitieren können. Dabei stellen Unternehmen ihre MitarbeiterInnen in unterschiedlicher Form frei, um (während ihrer Arbeitszeit) eine gemeinnützige Organisation zu unterstützen.

Corporate Volunteering im Überblick

International können die USA als Geburtsstätte des Corporate Volunteerings bezeichnet werden, wo das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen mittels Zeitspende lange Tradition hat. Der philanthropische Ansatz der Zeitspende wird bereits seit langem als Personalentwicklungsinstrument genutzt. In Großbritannien engagieren sich im Rahmen des “Give & Gain Day” 26.278 freiwillige Helfer aus Unternehmen. Der Give & Gain Day fand bereits Nachahmer in weiteren 31 Länder und so wurden circa 860 gemeinnützige Organisationen weltweit unterstützt.

In Österreich engagieren sich zwar rund 36 % der Unternehmen im Rahmen von Corporate Volunteering Projekten, allerding besteht noch viel Potenzial. Der Fundraising Verband Austria möchte mit dem Projekt “Wozu Corporate Volunteering?” sowohl Unternehmen als auch NPOs animieren, verstärkt die Zeitspende als Form der Unternehmenskooperation zu nutzen und dahingehende Projekte strategisch zu nutzen. Von Corporate Volunteering Projekten profitiert nicht nur die Gesellschaft, sondern auch jeder der beteiligten Akteure. (siehe: Wozu Corporate Volunteering?

Für weitere Informationen zum Projekt kontaktieren Sie bitte Mag. Stephan Kropf per Mail oder telefonisch unter 01/276 5298-11.

Photo: © Mark Bowden, getty images
 Photo: © Mark Bowden, getty images

Corporate Volunteering – das ehrenamtliche Engagement von Unternehmen über Zeitspenden – ist ein Konzept der Freiwilligenarbeit, von dem sowohl nonprofit Organisationen als auch Unternehmen wesentlich profitieren können. Dabei stellen Unternehmen ihre MitarbeiterInnen in unterschiedlicher Form frei, um (während ihrer Arbeitszeit) eine gemeinnützige Organisation zu unterstützen.

Corporate Volunteering im Überblick

International können die USA als Geburtsstätte des Corporate Volunteerings bezeichnet werden, wo das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen mittels Zeitspende lange Tradition hat. Der philanthropische Ansatz der Zeitspende wird bereits seit langem als Personalentwicklungsinstrument genutzt. In Großbritannien engagieren sich im Rahmen des “Give & Gain Day” 26.278 freiwillige Helfer aus Unternehmen. Der Give & Gain Day fand bereits Nachahmer in weiteren 31 Länder und so wurden circa 860 gemeinnützige Organisationen weltweit unterstützt.

In Österreich engagieren sich zwar rund 36 % der Unternehmen im Rahmen von Corporate Volunteering Projekten, allerding besteht noch viel Potenzial. Der Fundraising Verband Austria möchte mit dem Projekt “Wozu Corporate Volunteering?” sowohl Unternehmen als auch NPOs animieren, verstärkt die Zeitspende als Form der Unternehmenskooperation zu nutzen und dahingehende Projekte strategisch zu nutzen. Von Corporate Volunteering Projekten profitiert nicht nur die Gesellschaft, sondern auch jeder der beteiligten Akteure. (siehe: Wozu Corporate Volunteering?

Für weitere Informationen zum Projekt kontaktieren Sie bitte Mag. Stephan Kropf per Mail oder telefonisch unter 01/276 5298-11.

 
Normal TextMedium TextLarge Text