IT Kurse Wien

Unsere IT-Kurse in Wien in der Übersicht...klicken Sie für Details!

MS Excel Quick & Simpel
Montag, 12. März 2018
Montag, 18. Juni 2018
Montag, 10. Dezember 2018
MS Excel Advanced Dienstag, 13. März 2018
Dienstag, 19. Juni 2018
Dienstag, 11. Dezember 2018
MS Outlook & OneNote
Mittwoch, 14. März 2018
Mittwoch, 20. Juni 2018 - abgesagt
Mittwoch, 12. Dezember 2018
Google AdWords/AdGrants Donnerstag, 15. März 2018
Donnerstag, 21. Juni 2018
Freitag, 23. November 2018
Adobe Photoshop 1
Montag, 16. April 2018
Mittwoch, 26. September 2018

Adobe InDesign 1

Mittwoch, 18. April 2018
Donnerstag, 27. September 2018
Adobe Illustrator 1
Freitag, 20. April 2018
Adobe Photoshop 2
Donnerstag, 28. Juni 2018
Montag, 26. November 2018
Adobe Indesign 2 Freitag, 29. Juni 2018
Dienstag, 27. November 2018
Adobe Illustrator 2 Mittwoch, 28. November 2018
MS Word, PowerPoint Quick & Simpel Dienstag, 20. November 2018
Content Management und WebDesign Mittwoch, 21. November 2018
Newsletter und Facebook Marketing

Donnerstag, 22. November 2018

 

 
MS Excel Quick & Simpel

Auch wenn es sich nach Ihren bisherigen Erfahrungen vielleicht komisch anhört: Arbeiten mit Excel kann Ihnen nicht nur viel Arbeit ersparen sondern auch Spaß machen! Das Programm bietet unzählige Möglichkeiten dazu, Ihre Daten schnell und effizient aufzubereiten und auch noch optisch ansprechend darzustellen, ohne dafür Zelle für Zelle einzeln formatieren zu müssen. So können Sie ua. Diagramm-vorlagen erstellen und beim nächsten Mail einfach wieder verwenden, große Datenmengen filtern und sortieren, diese Daten gliedern und verknüpfen oder sie überprüfen, die bedingte Formatierung für sich arbeiten lassen, um den Überblick zu wahren und ja, Excel kann auch noch automatisch rechnen, ohne dass Sie dafür auch nur eine Formel eingeben müssten – aber auch Rechnen mit Excel und Formeleingabe ist keine Hexerei.

Kursinhalte:

  • vereinfachtes Formatierungen in Excel und Erstellen von Tabellen und Dokumentvorlagen
  • schneller Überblick über große Datenmengen (Sortieren, Abfragen, Filter, Verknüpfen, Gültigkeitsprüfung, bedingte Formatierungen,..)
  • Arbeit mit dynamischen Listen
  • einfaches Arbeiten mit Diagramme und Erstellen von Diagrammvorlagen
  • Grundlagen der Tabellenkalkulation und Formeleingabe
  • Richtiger Umgang mit Verknüpfungen auch über mehrere Arbeitsmappen hinweg
  • Arbeitsmappenverwaltung und Arbeiten mit mehreren Excelmappen
  • Seitengestaltung und richtiges Drucken von Excel Daten
  • Tipps und Tricks

Kursziel:

In diesem MS Excel Grundlagen Kurs lernen Sie die Excel Benutzeroberfläche und die erweiterten Funktionen von Excel 2010 kennen und mit einfachen Tabellen und Diagrammen effizient zu arbeiten. Sie erarbeiten sich das Wissen, rasch eigene Kalkulationen durchzuführen und mit Filtern, der Sortierfunktion sowie der bedingten Formatierung zu arbeiten. Ebenfalls erlernen Sie die optische Aufbereitung von professionell aussehenden Tabellen, die Sie bei Bedarf auch mit anderen Tabellen verknüpfen können.

Voraussetzungen: Office Kenntnisse
Termine: 
Montag, 12.März 2018
, 9 bis 17 Uhr
Montag, 18. Juni 2018
, 9 bis 17 Uhr
Dienstag, 10. Dezember 2018
, 9 bis 17 Uhr

Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 120,-
Anmeldung: Bitte Ihre E-Mail im folgenden Anmeldefeld eintragen. Weitere Schritte folgen via E-Mail.

Es gelten die AGB des FVA.

Dieser Kurs ist Teil des Blockseminars Office 1. Das Seminar besteht aus den drei Kursen MS Excel Quick & Simpel, MS Excel Advanced und MS Outlook & OneNote, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden.
Sparen Sie bis zu 60€ und nehmen Sie auch an den weiteren Kursen teil. Weitere Infos und Anmeldung zum Blockseminar finden Sie hier

Blockseminar Office 1

12. 3.  - 14. 3. 2018
18. 6. - 20. 6. 2018
10. 12. - 12. 12. 2018

MS Excel Quick & Simpel 12. März 2018
18. Juni 2018
10. Dezember 2018
MS Excel Advanced 13. März 2018
19. Juni 2018
11. Dezember 2018
MS Outlook & OneNote 14. März 2018
20. Juni 2018 - abgesagt
12. Dezember 2018

 

 
Anmeldung
 
MS Excel Advanced

Sie arbeiten oft mit Excel, aber irgendwie macht das Programm ab und zu nicht was Sie gerne hätten oder Sie haben das Gefühl, dass manches von Ihrer Arbeit mit Excel doch etwas leichter oder schneller gehen könnte? Dann sind Sie in diesem Kurs hier richtig, denn wir werden uns nicht nur ansehen, wie Excel „denkt“ resp. programmiert ist und was das für uns als User heißt. Ein Hauptaugenmerk des Kurses liegt in fortgeschrittenen Formeln und Funktionen (verschachtelte Wenn-Formeln, S-Verweise uä) sowie in der Erstellung von praktischen Excel-Vorlagen für Ihren persönlichen Arbeitsalltag. Viele Tätigkeiten wie das Führen von langen Datenlisten oder monatlichen bzw. quartalsweisen Auswertungen können durch das Gestalten von individuellen Excel-Vorlagen oft massiv vereinfacht werden und können Ihnen so viel Zeit und Aufwand ersparen. Zusätzlich wir werden uns die Grundlagen der Datenauswertung mit Pivottabellen ansehen, denn wenn alles richtig vorbereitet wurde, ist eine Auswertung keine solche Hexerei mehr.

Kursinhalte:

  • Wie „denkt“ Excel und was bedeutet das für den Umgang mit Formeln und für die Auswertung ihrer Daten?
  • Erstellen von sowie richtiger Umgang mit komplexeren Formeln (S-Verweis und Co)
  • Durchführen von Berechnungen und Datenauswertungen mit und ohne Berechnungen
  • Einrichten und Organisieren von individuellen Vorlagen für den Arbeitsalltag
  • Datenimport aus anderen Programmen oder Excellisten
  • Richtiger Umgang mit Verknüpfungen auch über mehrere Arbeitsmappen hinweg
  • Arbeiten mit Diagramme und Erstellen von Diagrammvorlagen für Ihre Datenauswertung
  • Nutzung der Ergebnisse und Diagramme in anderen Office Programmen wie Power Point oder Word
  • Überblick schaffen über große Datenmengen (Abfragen, komplexe Filter, Gültigkeitsprüfung, bedingte Formatierungen individuell nutzen für Vorlagen,..)
  • Grundlagen der Datenauswertung mit Pivot-Tabellen in Excel

Kursziel:

In diesem MS Excel Aufbau Kurs lernen Sie den richtigen Umgang mit Excel Formeln und auch das Erstellen von komplexeren Berechnungen. Sie erarbeiten sich das Wissen eigene Berechnungen durchzuführen und Vorlagen für Ihren Arbeitsalltag zu erstellen, die Ihnen Arbeit und Zeit ersparen werden. Sie erlernen die Möglichkeiten der Datenauswertung, die Darstellung der Ergebnisse mittels Diagrammen, deren optische Aufbereitung und Nutzung in anderen Office-Programmen und die Grundlagen der Datenauswertung mit Pivot-Tabellen.

Voraussetzungen: Office Kenntnisse und Grundkenntnisse von MS Excel

Termine:
13. März 2018, 9 bis 17 Uhr
19. Juni 2018, 9 bis 17 Uhr
11. Dezember 2018, 9 bis 17 Uhr
Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 120,-

Dieser Kurs ist Teil des Blockseminars Office 1. Das Seminar besteht aus den drei Kursen MS Excel Quick & Simpel, MS Excel Advanced und MS Outlook & OneNote, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden.
Sparen Sie bis zu 60€ und nehmen Sie auch an den weiteren Kursen teil.
Weitere Infos und Anmeldung zum Blockseminar finden Sie hier

Blockseminar Office 1

12. 3.  - 14. 3. 2018
18. 6. - 20. 6. 2018
10. 12. - 12. 12. 2018

MS Excel Quick & Simpel 12. März 2018
18. Juni 2018
10. Dezember 2018
MS Excel Advanced 13. März 2018
19. Juni 2018
11. Dezember 2018
MS Outlook & OneNote 14. März 2018
20. Juni 2018 - abgesagt
12. Dezember 2018

 

 
Anmeldung
 
MS Outlook & OneNote

Outlook kann viel mehr als nur Emails schreiben, denn es wurde grundsätzlich dazu angelegt, Sie in der Organisation Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und Ihnen dabei zu helfen, den Überblick nicht zu verlieren. Aufgaben- und Wochenplanung, sich und sein Team (oder seinen Chef) organisieren -- das Endziel ist zumeist Zeit zu sparen und den Arbeitsalltag gut im Griff zu haben. In diesem Seminar geht es unter anderem um die E-Mail-Flut und wie man sie in den Griff bekommt, einfache Prioritätensetzung, eine effektive Wochenplanung, funktionierende Tagespläne, Terminkoordination, wie Fakten und Notizen einfach verwaltet werden können, die automatische Durchführung immer wiederkehrender Abläufe und das schnelles und effizientes Versenden von Serienbriefen – bzw. Serienemails ohne nebenbei zusätzliche Excellisten führen zu müssen. Zusätzlich wird auf die Verknüpfungen von Outlook mit MS-One Note genauer eingegangen, um Ihnen auch die Organisation von Terminen oder Aufgaben im Team zu erleichtern.

Kursinhalte:

  •  Tipps zum Verwalten von E-Mails
  • der Outlook-Kalender und seine Möglichkeiten
  • strukturiertes und organisiertes Arbeiten mit Aufgaben und der Aufgabenleiste
  • Outlook an die eigenen Bedürfnisse anpassen
  • effizientes Verwalten der Kontakten und Verteilerlisten
  • Verwalten der täglichen Prioritäten und Informationen
  • Arbeiten im Team, Serienemails
  • Verwalten von Postfächern und richtiges Archivieren
  • Outlook automatisieren (Quicksteps, Regeln und Benachrichtigungen, Textbausteine, automatische Formatierungen),…
  • die Verknüpfung zu MS One Note und ihre umfangreichen Möglichkeiten für das Arbeiten im Team

Kursziel:

Dieses Training vermittelt Ihnen das Rüstzeug, um die Organisation Ihrer Bürokommunikation mit Microsoft Outlook nachhaltig zu vereinfachen: vom Emailversand, der Terminverwaltung und Terminplanung über die Nutzung von Aufgaben, die Verwaltung Ihrer Kontakte und die Arbeit im Team. Sie lernen Informationen gezielt im Griff zu behalten und auch wiederholte Aufgaben optimal und zeitsparend mit Outlook zu erledigen Zielsetzung des Trainings ist eine Optimierung der Kommunikation, Arbeitsorganisation und Zeitplanung - weniger Hektik und Stress und mehr Zeit für das Wesentliche.

Voraussetzungen: Office Kenntnisse und Grundkenntnisse von MS Outlook

Termine:
Mittwoch, 14. März 2018, 9-17 Uhr
Mittwoch, 20. Juni 2018, 9-17 Uhr
Mittwoch, 12. Dezember 2018, 9-17 Uhr
Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 120,-

Dieser Kurs ist Teil des Blockseminars Office 1. Das Seminar besteht aus den drei Kursen MS Excel Quick & Simpel, MS Excel Advanced und MS Outlook & OneNote, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden.
Sparen Sie bis zu 60€ und nehmen Sie auch an den weiteren Kursen tei
l. Weitere Infos und Anmeldung zum Blockseminar finden Sie hier.

Blockseminar Office 1

12. 3.  - 14. 3. 2018
18. 6. - 20. 6. 2018
10. 12. - 12. 12. 2018

MS Excel Quick & Simpel 12. März 2018
18. Juni 2018
10. Dezember 2018
MS Excel Advanced 13. März 2018
19. Juni 2018
11. Dezember 2018
MS Outlook & OneNote 14. März 2018
20. Juni 2018 - abgesagt
12. Dezember 2018

 

 
Anmeldung
 
Google AdWords/AdGrants

10.000 $ monatliches gratis Werbebudget optimal für Ihre NPO einsetzen. Wir zeigen Ihnen, wie einfach die Werbung mit Google AdWords ist und wie Sie analysieren, testen und optimieren können. Sie erhalten zusätzlich Tipps & Tricks aus der Agenturpraxis, spezifische Inputs für den Einsatz bei NPOs und können das Gelernte sofort umsetzen. Dieser Kompaktkurs bietet neben den theoretischen Grundlagen viel praktischen Input. Dabei garantiert: Ideen für den Einsatz im NPO Umfeld, die Sie danach sofort umsetzen können. Empfehlenswert für alle, die den professionellen Einsatz von Google AdWords planen oder bereits realisieren.

Kursinhalte:

  • Einrichten eines Google AdWords-Kontos
  • Navigation im Google AdWords-Konto
  • Erstellen von Google AdWords-Kampagnen
  • Ermittlung und Einrichten effizienter Keywords
  • Erstellen effektiver Anzeigentexte, Budgetoptimierung
  • Einblicke in die Verwendung von Google AdWords für NPO’s anhand von 2 Fallbeispielen

Dieser Kompaktkurs bietet neben den theoretischen Grundlagen viel praktischen Input. Dabei garantiert: Ideen für den Einsatz im NPO Umfeld, die Sie danach sofort umsetzen können. Empfehlenswert für alle, die den professionellen Einsatz von Google AdWords planen oder bereits realisieren.

Termine:
Donnerstag, 15. März 2018
Donnerstag, 21. Juni 2018
Freitag, 23. November 2018

jeweils von 9 bis 17 Uhr

Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 140,-

Anmeldung: Bitte Ihre E-Mail im folgenden Anmeldefeld eintragen. Weitere Schritte folgen via E-Mail.

Es gelten die AGB des FVA.

Dieser Kurs ist Teil des Blockseminars Online Kommunikation. Das Seminar besteht aus den drei Kursen Content Management & WebDesign, Newsletter & Facebook Marketing und Goodle AdWords/AdGrants, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden. Sparen Sie bis zu 60€ und nehmen Sie an unseren weiteren Kursen Teil. Weitere Infos und Anmeldung zum Blockseminar finden Sie hier.


Blockseminar Online Kommunikation

 

21. 11. - 23. 11. 2018

Content Management und WebDesign

21. November 2018

Newsletter und Facebook Marketing
 
22. November 2018
Google AdWords/AdGrants 15. März 2018
21. Juni 2018

23. November 2018

 

 
Anmeldung
 
Adobe Photoshop 1

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und sie werden überall mehr und mehr zur optischen Gestaltung eingesetzt, egal ob in der Projektbeschreibung, der Präsentation, im Jahresbericht oder auf der Website. Aber sind Ihre Bilder auch manchmal zu hell, zu dunkel oder ein bisschen unscharf? Und kennen Sie die Grundlagen der Bildsprache, um auch wirklich das richtige Bild an der richtigen Stelle zu positionieren, damit Ihre gewünschte Aussage so richtig gut zur Geltung kommt? In diesem Kurs lernen Sie mit den Grundlagen der Bildbearbeitung das Bestmögliche aus Ihren Fotos zu holen – welches Bild ist wann am besten eingesetzt, welcher Ausschnitt ist am aussagekräftigsten und was ist das richtige Speicherformat. Weitere Kursinhalte: die Grundlagen der Bildkorrektur anhand der Tonwertkorrektur, Farbbalance, das Nachschärfen mit Filtern, die Fotos für den Druck oder das Internet richtig speichern und Bilder über E-Mail weiterleiten, das Arbeiten mit Werkzeugen (Malwerkzeuge, Auswahl erstellen, ..) und Bilder mit Text zu kombinieren.

Kursinhalte:

  • Einführung in die Bildsprache
  • Grundlegende Programmfunktionen, der Arbeitsbereich und seine Werkzeuge
  • Grundlagen der Bildbearbeitung (Farbmodi, Bildgröße und Auflösung, Beschneiden von Bildern und Erstellen von Ausschnitten, Erstellung von Panoramabildern)
  • Grundlagen der Bildkorrekturen  (Helligkeit/Kontrast, Umgang mit Korrekturen bei Unter - und Überbelichtung von Fotos, Farbkorrekturen bei Farbstichen, Rauschen, Nachschärfen, Entfernen von roten Augen,…)
  • Einführung in das Freistellen und Transformieren von Bildern
  • Bilder mit Text versehen
  • Dateiformate und das richtige Speichern der Bilder für Druck, das Internet oder Präsentationen

Kursziel:
Nach Absolvierung des Kurses sind Sie in der Lage digitale Bilder nach Ihren individuellen Anforderungen mit Adobe Photoshop schnell und leicht zu bearbeiten und für das Internet, die Printausgabe oder eine Präsentation zu optimieren. Sie beherrschen die Grundlagen der Bildkorrekturen und wissen, wie Sie Ihre Bilder optimal einsetzen können, um die von Ihnen gewünschte Aussage zu unterstreichen. Das Training richtet sich an Beschäftigten, die mit der Aufgabe betraut sind, Bilddaten zu verwalten, Bildmaterial für eine Druckausgabe oder Web-Auftritte zu erzeugen und zu optimieren oder Bildmaterial effektiv auszuwählen und effizient zu bearbeiten.

Voraussetzungen: Office Kenntnisse

Termine:
16. April 2018, 9 bis 17 Uhr
26. September 2018, 9 bis 17 Uhr
Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 140,-

Anmeldung: Bitte Ihre E-Mail im Anmeldefeld unten eintragen. Weitere Schritte folgen via E-Mail.

Dieser Kurs ist Teil des Blockseminars Grafik 1. Das Seminar besteht aus den drei Kursen Photoshop 1, InDesign 1 und Illustrator 1, die an drei Tagen stattfinden. Sparen Sie bis zu 60€ und nehmen Sie an unseren weiteren Kursen Teil. Weitere Infos und Anmeldung zum Blockseminar finden Sie hier.

Blockseminar Grafik 1
16. 4. - 20. 4. 2018

Photoshop 1
16. April 2018
26. September 2018

InDesign 1
18. April 2018
27. September 2018

Illustrator 1


20. April 2018

Es gelten die AGB des FVA.

 
Anmeldung
 
Adobe InDesign 1

Kursinhalte:

  • Einführung in grafische Gestaltungsrichtlinien und Druckvorstufe, Einführung in die Schriftenkunde und Schriftverwaltung
  • Erste Schritte mit Adobe Indesign: Benutzeroberfläche, Arbeitsbereich und Menüs, Dokumenteinrichtung, Menüleiste und Werkzeugpaletten, Raster und Hilfslinien
  • Grundlagen DTP: mit Farben und Verläufen arbeiten, Farbpalette definieren / zuweisen / editieren / löschen und importieren, Farben im Druck und im Web
  • Seiten einrichten: Grundlagen, Erzeugen von Dateien und Musterseiten, Objektstile, fortlaufender Paginierung, Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnissen
  • Texte erstellen und bearbeiten: Zeichen- und Absatzformate,  Textfunktionen und -effekte, Schriftsatz, Verketten von Textrahmen, Rechtschreibprüfung  und Silbentrennung
  • Umgang mit externen Dateien: Tabellen aus anderen Programmen importieren und editieren
  • Erstellen von Vorlagen, z.B. Flyer/ Folder / Newsletter / Plakate / Einladungen / CD-Cover / Visitkarten: Dokumente organisieren, Musterseiten, Grafiken, Bilder, Drag and Drop, Ebeneneffekte


Voraussetzungen: Gute Office-Kenntnisse. Das Training richtet sich an Beschäftigte in Non-Profit-Organisationen, die Flyer, Broschüren, Postkarten und andere Formate erstellen, bearbeiten und für den Druck und / oder das Internet vorbereiten.

Termine: 
Mittwoch, 18. April 2018, 9 bis 17 Uhr
Donnerstag, 27. September 2018, 9 bis 17 Uhr
Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 140,-

Anmeldung: Bitte Ihre E-Mail im folgenden Anmeldefeld eintragen. Weitere Schritte folgen via E-Mail.

 Es gelten die AGB des FVA.

Dieser Kurs ist Teil des Blockseminars Grafik 1. Das Seminar besteht aus den drei Kursen Photoshop 1, InDesign 1 und Illustrator 1, die an drei Tagen stattfinden. Sparen Sie bis zu 60€ und nehmen Sie an unseren weiteren Kursen Teil. Weitere Infos und Anmeldung zum Blockseminar finden Sie hier.

Blockseminar Grafik 1
16. 4. - 20. 4. 2018

Photoshop 1


16. April 2018
26. September 2018

InDesign 1
18. April 2018
27. September 2018

Illustrator 1


20. April 2018


 

 
Anmeldung
 
Adobe Illustrator 1


Termin: Freitag, 20. April, 9 - 17 Uhr
Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 140,-

Anmeldung: Bitte Ihre E-Mail im folgenden Anmeldefeld eintragen. Weitere Schritte folgen via E-Mail.

 Es gelten die AGB des FVA.

Dieser Kurs ist Teil des Blockseminars Grafik 1. Das Seminar besteht aus den drei Kursen Photoshop 1, InDesign 1 und Illustrator 1, die an drei Tagen stattfinden. Sparen Sie bis zu 60€ und nehmen Sie an unseren weiteren Kursen Teil. Weitere Infos und Anmeldung zum Blockseminar finden Sie hier.

Blockseminar Grafik 1
16. 4. - 20. 4. 2018

Photoshop 1
16. April 2018
26. September 2018

InDesign 1
18. April 2018
27. September 2018

Illustrator 1


20. April 2018

 
Anmeldung
 
Adobe Photoshop 2

Kursinhalte:

  • Auf Wunsch: kurze Wiederholung der wichtigsten Inhalte aus Teil 1 und/ oder Beantwortung von zwischenzeitlich aufgetauchten Fragen
  • Einführung in den richtigen Umgang mit Ebenen und der Ebenen-Palette
  • Das richtige Freistellen - Erstellen von Fotomontagen
  • Erweiterte (nicht invasive) Fotobearbeitung mit Einstellungs- und Füllebenen
  • Bildretusche
  • Möglichkeiten zur Optimierung der Bildqualität
  • Arbeiten mit Texten und Texteffekten
  • Bilder für das Internet optimieren
  • Automatisieren von Photoshop
  • Arbeiten mit Kamera-Raw und kurze Einführung in Adobe Bridge

Voraussetzungen: Grundkenntnisse von Adobe Photoshop oder Photoshop Elements

Termine:
Donnerstag, 28. Juni 2018, 9 - 17 Uhr
Montag, 26. November 2018, 9 - 17 Uhr
Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 140,-

Anmeldung: Bitte Ihre E-Mail im Anmeldefeld unten eintragen. Weitere Schritte folgen via E-Mail.

Dieser Kurs ist Teil des Blockseminars Grafik 2. Das Seminar besteht aus den drei Kursen Photoshop 2, InDesign 2 und Illustrator 2, die an drei Tagen stattfinden. Sparen Sie bis zu 60€ und nehmen Sie an unseren weiteren Kursen Teil. Weitere Infos und Anmeldung zum Blockseminar Office finden Sie hier.

Es gelten die AGB des FVA

Blockseminar Grafik 2

26. 11. - 28. 11. 2018

Photoshop 2
28. Juni 2018
26. November 2018

InDesign 2

29. Juni 2018
27. November 2018

Illustrator 2


28. November 2018

 
Anmeldung
 
Adobe InDesign 2

Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in InDesign bis hin zur professionellen Druckvorbereitung für den Digitaldruck und Speicherung der Daten für die Webseite und Facebook. Auch das Arbeiten mit PDF-Dateien und Erstellen von Postscriptfiles, PDF Erstellung für Printmedien ist Teil dieses Kurses.

Termine: 
Freitag, 29. Juni 2018, 9 - 17 Uhr
Dienstag, 27. November 2018, 9 - 17 Uhr

Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 140,-

Anmeldung: Bitte Ihre E-Mail im folgenden Anmeldefeld eintragen. Weitere Schritte folgen via E-Mail.

Dieser Kurs ist Teil des Blockseminars Grafik 2. Das Seminar besteht aus den drei Kursen Photoshop 2, InDesign 2 und Illustrator 2, die an drei Tagen stattfinden. Sparen Sie bis zu 60€ und nehmen Sie an unseren weiteren Kursen Teil. Weitere Infos und Anmeldung zum Blockseminar Grafik 2 finden Sie hier.

Es gelten die AGB des FVA.

Blockseminar Grafik 2

26. 11. - 28. 11. 2018

Photoshop 2
28. Juni 2018
26. November 2018

InDesign 2

29. Juni 2018
27. November 2018

Illustrator 2


28. November 2018

 
Anmeldung
 
Adobe Illustrator 2
  • Formen transformieren
  • Konturen
  • Füllungen, Verläufe und Pipette
  • Texte erstellen und bearbeiten
  • Absatz – und Zeichenfeld
  • Texteffekte einsetzen
  • Formate erstellen und bearbeiten
  • Vorlage erstellen
  • Masken und Transparenzen
  • Gitterwerkzeug
  • Diagramme erstellen
  • Mit Symbolen arbeiten
  • Automatisches Vektorisieren
  • Tipps und Tricks

Termin: Mittwoch, 28. November, 9 - 17 Uhr
Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 140,-

Dieser Kurs ist Teil des Blockseminars Grafik 2. Das Seminar besteht aus den drei Kursen Photoshop 2, InDesign 2 und Illustrator 2, die an drei Tagen stattfinden. Sparen Sie bis zu 60€ und nehmen Sie an unseren weiteren Kursen Teil. Weitere Infos und Anmeldung zum Blockseminar Office finden Sie hier.

Blockseminar Grafik 2

26. 11. - 28. 11. 2018

Photoshop 2


28. Juni 2018
26. November 2018

InDesign 2

29. Juni 2018
27. November 2018

Illustrator 2


28. November 2018

 
Anmeldung
 
MS Word, Power Point Quick & Simpel

In diesem Kurs lernen Sie alle wichtigen Funktionen und Arbeitstechniken der beiden wichtigsten Programme aus der Office Familie kennen. Auch für langjährige User_innen ist hier viel dabei, denn oft sind viele der möglichen Arbeitserleichterungen in den neueren Programmversionen noch nicht so bekannt. So erlernen Sie nicht nur die essenziellen Funktionen, um kurze und längere Dokumente effizient und ansprechend zu gestalten oder rasch und ohne lästiges Formatieren eine repräsentative PowerPoint Präsentation zu planen, zu gestalten und erfolgreich zu erstellen. Sie lernen auch sich Ihre eigenen Vorlagen zu gestalten,  im Team zusammenzuarbeiten, an allen Ecken und Enden Zeit fürs Formatieren mit Building-Blocks einzusparen, ein eigenes Design zu erstellen und sicher in beiden Programmen mit Bildern, Tabellen und Grafiken umzugehen.
Kursinhalte:

Word

  • Textbearbeitungsgrundlagen und das richtige Formatieren mit Formatvorlagen
  • Gestalten von Dokumenten und Dokumentvorlagen für den eigenen Arbeitsalltag
  • Erstellen von programmübergreifenden Designs
  • Einfügen und Bearbeiten von Tabellen, Grafiken, Bildern und Schnellbausteinen
  • Einfacher Umgang mit Kopf- und Fußzeilen und Seitenzahlen
  • Arbeiten im Team: effizientes Überarbeiten und Korrigieren von Texten, Umgang mit Kommentaren und Korrekturen
  • Tipps und Tricks für das Arbeiten mit Nummerierungen und Aufzählungen, Serienbriefen, Inhaltsverzeichnissen und Deckblättern
  • Richtiges Drucken, Speichern und Senden Ihrer Dokumente


PowerPoint

  • Gestalten professioneller Vorlagen und das zeitsparende Arbeiten mit dem Folienmaster
  • Arbeiten von programmübergreifenden Designs
  • Effizient Folien gestalten – wie gestalte ich meine Inhalte am besten?
  • Leichter Umgang mit Texten, Bildern, Grafiken und Smartartgrafiken, Diagrammen, Video- und Audiodaten
  • Verknüpfungen und Aktualisierungen von Daten aus anderen Office-Programmen
  • Einfaches Arbeiten mit Folienübergängen und Animationen
  • Tipps und Tricks zum Speichern und Versenden Ihrer Daten, zum Präsentieren und der Vortragssituation, zum Anfertigen eigener Notizen für den Vortrag und zur Erstellung von professionellem Begleitmaterial

Voraussetzungen: Office Kenntnisse und Grundkenntnisse der Textverarbeitung

Termin: Dienstag, 20. November 2018, 9 - 17 Uhr
Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 120,-

Anmeldung: Bitte Ihre E-Mail im folgenden Anmeldefeld eintragen. Weitere Schritte folgen via E-Mail.
Es gelten die AGB des FVA.

 
Anmeldung
 
Content Management und WebDesign

...ein Wunsch und bald Wirklichkeit - herzlich willkommen zum Seminar, dass Sie Ihrer eigenen Website näher bringt – es eignet sich sowohl für Einsteiger und Neulinge als auch für Fortgeschrittene im Bereich des Desktoppublishing. Ganz ohne Programmierkenntnisse erstellen Sie einen eigenen Blog oder eine eigene Website – am Beispiel des Baukastensystems von „easyname“ erarbeiten wir uns die Erstellung professioneller Webprojekte für Firmen und Vereine aber auch Privatpersonen. Das Beste an diesem Kurs – Sie sitzen und lernen am Computer und arbeiten gleichzeitig an Ihrer eigenen Website. Sie brauchen dafür wirklich keine Vorkenntnisse!! Wenn Ihnen Begriffe wie z.B. „FTP“ oder „Datenbank“ schon etwas sagen, dann ist das zwar ein Vorteil, aber kein Muss.

Kursinhalte:

  • Allgemeine Grundlagen zum Internetauftritt: Planen und Gestalten von Webseiten, Ziel und Konzeption
  • Die Installation eines Baukastensystems am Beispiel von „easyname“
  • Konfiguration und Einstellungen
  • Erstellung einer Website: Anlegen einer Seitenstruktur, Planungsansicht, Entwurfsansicht, Grunddesign
  • Mit den mitgelieferten Themen (Layouts) arbeiten
  • Redaktion (Inhalte anlegen und bearbeiten, austauschen und aktualisieren)
  • Warten der Inhalte und Upload von eigenen Inhalten wie Fotos, Flyern, Broschüren,…
  • Navigation (Menü) anlegen
  • Backups (Sicherungen) vornehmen
  • Pflegen und Aktualisieren der Inhalte
  • Wichtige Erweiterungen („Plugins“)
  • Suchmaschinenoptimierung 

 Kursziel:

Die TeilnehmerInnen lernen, wie sie auf einfache Weise und effektiv einen professionellen Webauftritt, ein Webprojekt oder einen Blog gestalten und umsetzen, mit Bildern und Inhalten befüllen und den Upload durchführen können, die regelmäßige Wartung und Pflege der Website oder des Blogs durchführen - und das alles ohne HTML Code können zu müssen.

Voraussetzungen: gute Office Kenntnisse

Termin: Mittwoch, 21. November 2018, 9 - 17 Uhr
Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 120,-

Anmeldung: Bitte Ihre E-Mail im folgenden Anmeldefeld eintragen. Weitere Schritte folgen via E-Mail.

Es gelten die AGB des FVA.

Dieser Kurs ist Teil des Blockseminars Online Kommunikation. Das Seminar besteht aus den drei Kursen Content Management & WebDesign, Newsletter & Facebook Marketing und GoogleAdWords/AdGrants, die an drei Tagen stattfinden. Sparen Sie bis zu 60 € und nehmen Sie an unseren weiteren Kursen Teil. Weitere Infos und Anmeldung zum Blockseminar Online Kommunikation finden Sie hier

Blockseminar Online Kommunikation
21. 11. - 23. 11. 2018


Content Management und WebDesign


Mittwoch, 21. November 2018


Newsletter und Facebook Marketing


Donnerstag, 22. November 2018
 
Google AdWords/AdGrants

 

Donnerstag, 15. März 2018
Donnerstag, 21. Juni 2018
Freitag, 23. November 2018

 

 

 
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Newsletter und Facebook Marketing

Einführung in das Newslettermarketing am Beispiel des gratis Online-Tools von CleverReach und Erstellen Ihres Facebook-Auftritts

Für alle die aus geschäftlichen Gründen im Netz aktiv sind, stellt der Newsletter eines der wichtigsten Marketing-Instrumente zur Kundengewinnung, Kundenbindung und Umsatzsteigerung dar. In unserem Seminar erstellen wir am Beispiel des gratis Online-Tools von „CleverReach“ einen professionellen Newsletter, lernen dessen Möglichkeiten kennen und die Inhalte individuell an die jeweiligen Anforderungen anzupassen und zu optimieren, um erfolgreiche Marketingstrategien selbständig umsetzen zu können.

Facebook ist heute das bekannteste Soziale Netzwerk im Internet – es wird sowohl privat als auch von Unternehmen genutzt. Sie lernen, wie Sie Ihre Facebookseite optimal einrichten, was Sie beachten sollten und wie Sie von Ihrer Präsenz im Netz am besten profitieren. An Hand von Beispielen wird erläutert, wie Sie Ihre Seite verwalten, Fotos und Videos hochladen, sowie erfolgreiche Meldungen schreiben ….

Kursinhalte:

Kursziel

Die TeilnehmerInnen lernen die Erstellung von professionellen Newslettern, wie man den Versand inhaltlich und technisch plant und welche rechtlichen Bedingungen berücksichtigt werden müssen. Anhand des Online-Werkzeugs “CleverReach” erstellen Sie einen eigenen Newsletter von A bis Z und erfahren, wie die Erfolgskontrolle sinnvoll bewerkstelligt werden kann. Sie bekommen wichtige Tipps und Informationen rund um das Thema Facebook für gemeinnützige Organisationen und lernen, wie Sie Ihre Facebookseite optimal einrichten, was Sie beachten sollten und wie Sie von Ihrer Präsenz im Netz am besten profitieren.

 Voraussetzungen: gute Office Kenntnisse

  • Was unterscheidet einen Newsletter von Spam?
  • Kundenbindung und Kundenbedürfnisse
  • Planung und Konzeption von nachhaltigem Newsletter-Marketing
  • Aufbau von Adresslisten
  • Was ist ein guter Newsletter-Text?
  • Rechtliche Situation, Impressum und Signatur
  • Einführung in das gratis Newsletter-System CleverReach und Anlegen eines Accounts
  • Einrichten von Listen und Segmenten
  • Erstellen eines Newsletter-Templates
  • Qualitätsoptimierung und Testszenarien
  • Redaktionsplanung und Sendefrequenz der Newsletter
  • Für wen reicht eine Facebook Profilseite und wer benötigt eine Unternehmensseite?
  • Anmeldung und Anlegen einer Facebook-Seite
  • Profilbild, Chronik und Informationen einpflegen
  • Begriffe und Techniken im Umgang mit Links, Fotos, Texten usw.
  • Umgangsregeln und der Umgang mit Kritik
  • Wichtige rechtliche Themen (z.B. Datenschutz, Urheberrecht, Impressum)

Termin: Donnerstag, 22. November 2018, 9 - 17 Uhr
Ort: FVA, Herbeckstraße 27/2/3, 1180 Wien
Kosten: EUR 120,-

Anmeldung: Bitte Ihre E-Mail im folgenden Anmeldefeld eintragen. Weitere Schritte folgen via E-Mail.

Es gelten die AGB des FVA.

Dieser Kurs ist Teil des Blockseminars Online Kommunikation. Das Seminar besteht aus den drei Kursen Content Management & WebDesign, Newsletter & Facebook Marketing und GoogleAdWords/AdGrants, die an drei Tagen stattfinden. Sparen Sie bis zu 60 € und nehmen Sie an unseren weiteren Kursen Teil. Weitere Infos und Anmeldung zum Blockseminar Office finden Sie hier

 

Blockseminar Online Kommunikation
21. 11. - 23. 11. 2018

Content Management und WebDesign
Mittwoch, 21. November 2018


Newsletter und Facebook Marketing


Donnerstag, 22. November 2018

 
Google AdWords/AdGrants

 

Donnerstag, 15. März 2018
Donnerstag, 21. Juni 2018
Freitag, 23. November 2018

 


 

 
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