FVA-Seminare

Folgende Seminare bieten wir im Herbst 2019 an. Das Angebot wird laufend ergänzt.

  • 29.10. Online Fundraising
  • 19.11. Neurokommunikation

Werfen Sie doch auch einen Blick auf unser Webinar-Programm

 
 

 


 

 
FVA Seminar: Neurokommunikation für den guten Zweck: limbisch präsentieren & wirklich überzeugen

Sie möchten wissen wie Sie PartnerInnen/SpenderInnen zu Handlungen wirklich motivieren und von Ihrem Anliegen überzeugen – und das Ganze  aus neurowissenschaftlicher Sicht?

Lernen Sie in diesem Seminar, wie das menschliche Gehirn wirklich tickt. Die modernen Neurowissenschaften zeigen, dass für menschliche Entscheidungen primär nicht Effekte wie „Gefallen“ oder „Sympathie“ entscheidend sind, sondern sogenannte „Wanting-Effekte“, die in unbewusst arbeitenden Hirnregionen verarbeitet werden. Seit über 10 Jahren untersucht Limbio Business mit Hirnscans verschiedene Arten von Werbung, E-Learning Tools und Powerpoint Slides. Die Erkenntnisse sind überraschend, faszinierend, manchmal aber auch schockierend.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Nachmittag und erfahren Sie, was es aus einer neurowissenschaftlichen Sicht braucht, um wirksam zu präsentieren und Ihre SpenderInnen wirklich zu überzeugen.

Themen

  • Starten Sie Ihre Präsentation nicht mit Ihrer Organisationsgeschichte
  • Ratio oder Emotion - was wirkt wirklich?
  • Was sind eigentlich Emotionen? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Punkt gebracht
  • Zahlen, Daten und Fakten - was Sie alles weglassen können
  • Die vier Denkstile in Überzeugungsprozessen
  • Lernen geht anders - wie Sie andere zu Handlungen wirklich motivieren
  • Das Finale: Was Sie unbedingt noch wissen müssen
  • Was braucht es für eine gehirngerechte Präsentation
     

Die TeilnehmerInnen dieses Seminars tauchen mit vielen Praxisbeispielen in die Welt der Neurokommunikation ein. Videosequenzen und eine spannende Dramaturgie motivieren zum interaktiven Austausch. Der Referent zeigt auch die erfolgreiche Umsetzung eines Sozialprojektes, welches er in ehrenamtlicher Funktion selbst realisiert hat.

Die TeilnehmerInnen erhalten nach dem Seminar ein „limbisches Summary“ mit ergänzenden Erläuterungen und den erarbeiteten Flipcharts. Zudem wird auch ein Selbsttest zum eigenen Denkstil durchgeführt.

 

Datum 19.11.2019, 13:00 – 17:00 Uhr
Ort Wien
   
Der Referent:
 


© blaufuehlerfotografie

DI Jürgen Wieser
Coach für Neurokommunikation
 
Jürgen Wieser landete 1967 in Leoben und kam schon sehr früh durch den Vater beim Gösser Fußballklub mit Marketing & Emotionen in Kontakt. Führte als Geschäftsführer ein Marketingunternehmen mit 35 Mitarbeitern. Anschließend Konzernmarketingleiter in der Zeitarbeitsbranche. Gründete 2009 gemeinsam mit Sandra Preiß sein eigenes Unternehmen Limbio Business. Für seine Kunden untersucht er mittels Hirnscanner die unbewusste, emotionale Wirkung von TV-Spots, Anzeigen oder Storyboards. Im Fokus seiner Kundencoachings steht die Kernfrage: „Was überzeugt und verkauft wirklich?“. Als Entwickler der gehirngerechten MotionPoints® stellte er den klassischen USP (Unique Selling Proposition) ins Marketingmuseum. Seine Lösungen nennt er „limbisch“ oder auch übersetzt „motivierend“ und „gehirngerecht“. 
   
Kosten: 240,- Euro
  180,- Euro für Mitglieder des FVA

 Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Anmeldung

  1. Bitte geben Sie Ihre Emailadresse in das Feld weiter unten ein.
  2. Klicken Sie auf den Button "anmelden".
  3. Sie erhalten danach automatisch einen Link zum Anmeldeformular per Email zugeschickt!

 

 
 
 
 

 


 

 
Online Fundraising: Endlich online Spenden lukrieren!

Offline Kanäle wie Direct Mailing, Face to Face oder Telefonmarketing sind immer noch die erfolgreichsten Kanäle beim Sammeln von Spenden. Online Fundraising steckt dagegen noch in den Kinderschuhen. Aber warum? Was kann Online vom Offline lernen und was die NGOs vom Profit-Bereich? Wie kann z.B. ein E-Mail das Fehlen des persönlichen Kontakts wie im F2F kompensieren oder das Social Shopping an die Erfolge des Incentive-Versandes anknüpfen? Welche Wege führen zum Erfolg? Und: warum ist bei allem das Testen und Auswerten so wichtig?

Themen

  • Was kann ich vom Offline-Fundraising für Online lernen?
  • Was funktioniert im Profit-Bereich? Was davon können wir als NPO erfolgreich nutzen?
  • Muss ich auf jeden neuen Trend aufspringen, um erfolgreich zu sein? Wie wähle ich meine Schwerpunkte gezielt aus?
  • Wie teste ich am besten und lerne dann aus den Ergebnissen?
  • All diese Fragen beantworten wir anhand von vielen Beispielen und Inputs speziell zu folgenden Online-Fundraising-Instrumenten: Email-Fundraising, Social Online-Shops, Influencer Marketing, Google AdGrants und mehr

Das Seminar ist eine interaktive Präsentation, an der die TeilnehmerInnen aktiv teilnehmen können. Fragen sind immer auch während der Präsentation möglich und erwünscht. Eine lebendige PowerPoint-Präsentation mit vielen Beispielen und Praxisbezug sowie anregende Aufgaben für die TeilnehmerInnen vermitteln Wissen, das jeder im Berufsalltag ganz konkret einsetzen kann. Die gesamte Präsentation sowie weitere Seminarunterlagen werden zum Download zur Verfügung gestellt.

Das Seminar ist speziell für Neulinge im Online-Fundraising konzipiert. Egal ob Sie sich als Führungskraft einen Überblick über das Thema verschaffen möchten oder als Projektverantwortlicher selber erstmals Hand anlegen – dieses Seminar gibt Ihnen das Rüstzeug Ihre nächsten Schritte im Online-Fundraising erfolgreich planen und umsetzen zu können.

 

Datum 29.10.2019, 13:00 – 17:00 Uhr
Ort Wien
   
Der Referent:

 


 

Franziska Spielleuthner
Account Managerin, fundoffice

Franziska Spielleuthner kennt das Fundraising aus allen Blickwinkeln: Zuerst als treue Spenderin und Ehrenamtliche, dann über sechs Jahre bei der NPO Menschen für Menschen in den Bereichen Mailing-Produktion, Datenbank und E-Marketing und seit 2016 bei der Fundraisingagentur fundoffice für verschiedenste NPOs im Einsatz. Zusätzlich bieten ihr das Betriebswirtschaftsstudium, welches sie an der WU Wien absolvierte, und ihre Marketing-Erfahrung aus dem Profit-Bereich ein breites Fundament für ihr Fundraisingwissen. Der Erfahrungsaustausch und die Weitergabe ihres Know-Hows sind ihr immer eine besondere Freude.

   
Kosten: 240,- Euro
  180,- Euro für Mitglieder des FVA

 Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Anmeldung

  1. Bitte geben Sie Ihre Emailadresse in das Feld weiter unten ein.
  2. Klicken Sie auf den Button "anmelden".
  3. Sie erhalten danach automatisch einen Link zum Anmeldeformular per Email zugeschickt!

 

 
 
 
Normal TextMedium TextLarge Text
 
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für FVA-Seminare finden Sie hier: