Fundraising Verband Austria verleiht Aktion „Wirtschaft hilft!“ Awards für vorbildliches Engagement um das Gemeinwohl in Österreich.
Wien, 26.3.2019. Heute Abend verleiht der Fundraising Verband Austria – Dachverband der österreichischen Spendenorganisationen – am Wiener Standort der Crowe SOT GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft zum vierten Mal die Aktion „Wirtschaft hilft!“ Awards. Diese renommierte Auszeichnung wird an Unternehmen für herausragendes gesellschaftliches Engagement vergeben und prämiert die innovativsten und nachhaltigsten Spendenprojekte. Bei der Expertenjury setzte sich in der Kategorie Großunternehmen die Firma C&A und in der Kategorie KMU die Otto Stöckl Elektroinstallationen GmbH durch. Der in Kooperation mit dem Sozialministerium (BMASGK) vergebene Award für herausragendes Corporate Volunteering ging an die Rewe International AG.
Österreichs Unternehmen leisten einen bedeutenden gesellschaftlichen Beitrag. Dies unterstrich auch DI Sigrid Oblak, Geschäftsführerin der Wien Holding GmbH, in ihrer Keynote: „Auch in der Wien Holding leben wir gesellschaftliche Verantwortung. Im Rahmen der von unseren MitarbeiterInnen eigenverantwortlich umgesetzten Sozialprojekte wurden unter anderem ein Kinderhospiz sowie ein Reintegrationsprojekt für Suchtkranke maßgeblich unterstützt.“, so Oblak.
„Die Award-Einreichungen zeigen das beeindruckende gesellschaftliche Engagement von Österreichs Unternehmen. Einige von ihnen verpflichten sich schon dem Ansatz des ‚Committed Giving‘, der freiwilligen Spendenzusage. Mit der Aktion „Wirtschaft hilft“ möchten wir noch mehr Unternehmen motivieren, es ihnen gleich zu tun und einen fixen Prozentsatz ihres Betriebsergebnisses zu spenden.“, erklärt Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verbands Austria.
„Der Gesetzgeber sieht die hohe Relevanz der Wohltätigkeit von Unternehmen und fördert diese auf mehreren Ebenen. Wir beraten Unternehmen hier ganz gezielt.“, so Martina Heidinger, Partnerin bei Crowe SOT.
Die Preisträger 2019
Mit großzügigen Geldspenden unterstützt C&A Österreich seit 2016 das Projekt „Lernhilfe“ des Österreichischen Roten Kreuzes. Dieses möchte Kindern bessere Startbedingungen für ihre Bildungslaufbahn ermöglichen. Gefördert werden die Sprach- und Lernkompetenzen von Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder die aus bildungsfernen Familien stammen. Zusätzlich unterstützt C&A seit 2018 auch die Lernhäuser in Wien, Niederösterreich und der Steiermark. „Kinder sind das höchste Gut, das wir haben – durch die Förderung der sprachlichen Entwicklung und Bildung wird ein wichtiger Grundstein für die Zukunft der Kinder gelegt.“, so Norbert W. Scheele, Director of Country C&A Österreich und CEE. Für die Jury der Aktion „Wirtschaft hilft!“ war dieses großzügige Engagement entscheidend für die Vergabe des Awards in der Kategorie Großunternehmen.
Mit dem Award in der Kategorie Klein- und Mittelunternehmen wurde die Otto Stöckl Elektroinstallationen GmbH für ein gemeinsam mit der Organisation Obdach Wien umgesetztes Spendenprojekt ausgezeichnet. Unter dem Motto „Wenn der Funke überspringt“ wurden Lehrlinge mit Wohnungs- und Obdachlosen zusammengebracht – eine für alle Beteiligten bereichernde Begegnung, die für die verschiedenen Lebenswirklichkeiten sensibilisierte.
An drei Aktionstagen wurde gemeinsam gekocht, gegessen sowie Sportturniere durchgeführt. Zusätzlich spendete Stöckl 5.000 €. „Gesellschaftliche Verantwortung und soziales Denken zählen zu den Grundpfeilern unserer Unternehmensphilosophie. Das gemeinsam mit Obdach Wien realisierte Projekt war für uns die ideale Möglichkeit, bedürftige Menschen auf mehreren Ebenen zu unterstützen und dabei auf Augenhöhe mit ihnen in Austausch zu treten.“, so Ing. Thomas Staller, Geschäftsführer Otto Stöckl Elektroinstallationen GmbH, bei der Entgegennahme des Awards.
Mit dem in Kooperation mit dem BMASGK vergebenen Award für Corporate Volunteering wird speziell die Förderung des Mitarbeiterengagements in Unternehmen vor den Vorhang geholt.
Die Jury kürte die Rewe International AG gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien und der Caritas Wien für ihr Projekt „Lernen macht Schule“. Die REWE Group spendet gemeinsam mit ihren Businesspartnern jährlich rund 200.000 Euro für die Umsetzung der 2010 gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität und Caritas Wien gestarteten Initiative. Zusätzlich ermöglicht das Unternehmen auch Mitarbeitern als Lernbuddys mitzuwirken. Seitens der WU Wien engagierten sich bisher über 1.200 Studierende als Buddys für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. „Im Rahmen von ‚Lernen macht Schule‘ lernen jedes Semester rund 120 Studierende und 240 Kinder aus sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen mit- und voneinander – so werden Bildung und Integration unmittelbar gefördert. Für die REWE International AG ist es eine Herzensangelegenheit, für diese tolle Initiative einen Beitrag leisten zu können.“, betont Tanja Dietrich-Hübner, Leiterin der Stabstelle Nachhaltigkeit – REWE International AG.
Über die Aktion „Wirtschaft hilft!“
Die Aktion „Wirtschaft hilft!“ unterstützt Unternehmen, gesellschaftlich aktiv zu werden und an gemeinnützige Organisationen zu spenden. Zentrales Serviceinstrument ist der „Spendenguide für Unternehmen“. Darin finden sich ein Überblick über die Projekte von gemeinnützigen Organisationen – von der Kinderhilfe über die Entwicklungszusammenarbeit bis hin zur Forschung, Best Practice Beispiele und Servicetipps zum Thema Spenden und Steuern sparen. Als Höhepunkt der Initiative werden die Aktion „Wirtschaft hilft!“ – Awards vergeben. Der Award wird in drei Kategorien KMU, Großunternehmen und Corporate Volunteering vergeben. Eine Jury, bestehend aus Vertretern des FVA, CSR-Experten aus der Wirtschaft, der NPO-Szene und dem BMASGK, entscheidet die Vergabe. Infos: www.wirtschaft-hilft.at
Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Zahlen
Insgesamt engagieren sich rund 83% der österreichischen Unternehmen in Form von Geld-, Sach- oder Personalspenden. Dies zeigt die größte je durchgeführte Umfrage zum Spendenverhalten von Unternehmen im Auftrag des Fundraising Verbands. 77% bevorzugen Geld-, 48% Sach- und 36% Zeitspenden. Das Engagement läuft vornehmlich auf lokaler und nationaler Ebene ab. Geldbeträge werden in erster Linie für Kinderhilfe, Sportförderung, Menschen mit Behinderung und sozial Bedürftige gespendet.
Pressefotos:
Fotomaterial von der Award-Verleihung steht ab ca. 22 Uhr hier zum Download bereit: https://bit.ly/2Od6hHk. Sperrfrist bis Dienstag 26.3.2019, 18.00 Uhr.
Rückfragehinweis:
Dr. Andreas Anker, Presse Fundraising Verband Austria
T: 0676/4214706, E: presse@fundraising.at