Danke an alle Teilnehmer*innen und Vortragenden. Das war das Programm der 9. Fachtagung für Sciencefundraising 2023:
Think BIG! Große Ideen für erfolgreiches Fundraising
Wer Großes bewegen will, muss auch GROß denken! – Gerade im Sciencefundraising braucht es große Summen, um nachhaltig im Sinne der Weiterentwicklung des Forschungs- und Hochschulstandortes Österreich wirken zu können. Das philanthropische Kapital in Österreich ist vorhanden, aber es braucht Anreize und qualifiziertes Personal in den einzelnen Einrichtungen, um es auch mobilisieren zu können. Die vielen internationalen Best-Practice-Beispiele zeigen, dass Matching-Schemes einen bedeutenden Anreiz dafür darstellen können. Dieses Thema wollen wir im Jahr 2023 verstärkt diskutieren.
Damit philanthropisches Kapital bewegt werden kann, braucht es aber auch eine Transformation der immer noch vorherrschenden Neidkultur hin zu einer Kultur des Gebens. Dies kann nur mit einem Miteinander aller Akteur*innen gelingen, die wir am 28. März in Wien anlässlich unserer 9. Fachtagung Sciencefundraising zusammenbringen wollen.
⏰ Wann: 28. März 2023, 9.00 – 17.30 Uhr
📌 Wo: Diplomatische Akademie, Favoritenstraße 15A, 1040 Wien
Diese Fachtagung ist kostenlos, allerdings Vertreter*innen von Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten, Forschungs- und Forschungsförderungseinrichtungen vorbehalten. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig. Ggfs. behalten wir uns vor, Anmeldungen von Vertreter*innen anderer Organisationen abzulehnen, die nicht unter die oben genannten fallen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DAS PROGRAMM
Alles hat seine Ordnung: Wer, wann, wo?
Klicken Sie auf den Button links um das Programm als PDF anzuzeigen und herunterzuladen.
Check-in und Registrierung
Eröffnung & Grußworte
Günther Lutschinger – Fundraising Verband Austria
Martin Polaschek – Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Keynote 1 – Taking local roots into the world
Nathalie Fontana – Oxford University
Was sind die aktuellen Trends im Fundraising für Wissenschaft und Forschung? Nathalie Fontana von der University of Oxford nimmt Sie mit auf einen Streifzug durch Europa und beleuchtet dabei insbesondere wie auch Sie über die Landesgrenzen hinweg für Ihre Institution Fundraising betreiben können.
Keynote 2 – American foundations for science: a parallel continuum
Eelco Keij – Rainforest Alliance
Over the past 15 years, international nonprofits and universities received hundreds of millions of dollars in grants from American foundations, such as the Goldman Sachs Foundation, John Templeton Foundation and the Gates Foundation. Many institutions still do not know how this market works, how big it is, where potential competitors are, what the expected hurdles are and how to start entering this market.
Podiumsdiskussion „Matching-Schemes als Beschleuniger des Sciencefundraisings?“
Oliver Lehmann – Institute for Science and Technology Austria
(Moderation)
In vielen Ländern gibt es bereits sogenannte Matching-Schemes, also die Verdoppelung oder Verdreifachung der über Fundraising eingeworbenen Mittel durch die öffentliche Hand. Dadurch ist es beispielsweise in Finnland gelungen, nachhaltig Strukturen für Fundraising an den Universitäten aufzubauen und Fundraising zu einem bedeutenden Anteil an der Finanzierung zu machen.
In Österreich wurde ein solches Matching-Scheme im Hochschulbereich bisher kaum angewandt. Wie würde aber das Fundraising im Hochschulbereich aussehen, wenn es ein entsprechendes Matching-Scheme für alle Hochschulen gäbe?
Es diskutieren:
- Nathalie Fontana, Oxford University
- Katja Barbara Bär, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Andreas Schiemenz, Sinngeber gGmbH
- Günther Lutschinger, Fundraising Verband Austria
Mittagspause
Moving Sessions
Sechs Themen, sechs Gastgeber*innen, 15 Minuten Diskussion.
So gestaltet sich das diskursive Format der Moving Sessions. Die Hosts leiten eine Session jeweils mit einem kurzen Impulsvortrag ein, dann suchen sie das Gespräch mit Ihnen. Beleuchtet werden spannende und aktuelle Themen / Cases rund um das Sciencefundraising. Machen Sie mit und erfahren Sie von den Gastgeber*innen und Kolleg*innen mehr zum Thema Ihres Interesses. Die Session muss zumindest einmal gewechselt werden!
Parallel Sessions 1
Bitte wählen Sie aus einer der drei parallel stattfindenden Sessions.
Session 1A – Geld für Wissenschaft und Bildung: Philanthropie Kampagnen für Vermögende
Andreas Schiemenz – SINNGEBER gGmbH
Wissenschaft und Forschung sind anspruchsvolle Themenfelder mit teilweise hohen Finanzbedarfen, die im Public Fund nicht positioniert werden können. Kampagnen für vermögende Personen im nationalen und internationalen Kontext können diesen Finanzbedarf schließen. Doch wie lassen sich Vermögende ansprechen, wie können erste Mittel gewonnen und diese Personen gebunden werden? Der Workshop gibt praktische Tipps und die Erfahrungen des Referenten aus der Philanthropie-Beratung und der Unterstützung von Kapitalkampagnen wieder.
Session 1B – Never easy, yet always possible: how American foundations can fund your cause
Eelco Keij – Rainforest Alliance
Covid changed the landscape of US foundations giving internationally – again. Even more than before, strategy is the key concept to your best chance of gaining support from American foundations for your cause. Find out how the world of international grants from US foundations work from A to Z and how your institution can profit as well. It’s a mostly non-googlable world, so join in or keep guessing!
Session 1C – Legacies 101: Getting started with gifts in wills fundraising
Claire Routley – Legacy Voice
Legacy income is predicted to grow dramatically over the next few decades. However, much of that income will be received from decisions made now – meaning it’s never been more important to start talking about gifts in wills. In this session, we will consider why people leave gifts to higher education specifically and how fundraisers in this space can start to discuss gifts in wills with their supporters. Attendees will leave with a range of implementable actions for their own gifts in wills programme.
Parallel Sessions 2
Bitte wählen Sie aus einer der drei parallel stattfindenden Sessions.
Session 2A – Planung einer Capital Campaign
Bernward Scholtyseck – Zeppelin University
Die Zeppelin Universität betreibt seit einigen Jahren erfolgreiches Fundraising. Wer sind die relevanten Spenderinnen und Spender? Mit welcher „Story“ können sie und auch neue Förderer erreicht werden? Braucht es zum Wachstum eine integrierte Fundraising-Kampagne? In seinem Workshop beantwortet Bernward Scholtyseck diese Fragen und gibt Einblick in die Capital Campaign der Zeppelin Universität. Außerdem erläutert er, wie wichtig bei einem solchen Vorhaben die Involvierung aller Stakeholder ist.
Session 2B – Thinking Big in Schweden: 1 Milliarde Kronen für das Karolinska Institut
Harriet Wallberg-Henriksson – Karolinska Institut
Johannes Ruzicka – Brakeley Fundraising Consultants
Wie hat es die medizinische Universität im hohen Norden geschafft, ohne vorherige Fundraising-Erfahrung 120 Mio. Euro einzuwerben? Nach einem kurzen Vergleich der Rahmenbedingungen in Österreich und Schweden (Johannes Ruzicka in deutscher Sprache) erzählt uns Harriet Wallberg, damalige Präsidentin des Karolinska Instituts, per Videozuschaltung (in englischer Sprache), weshalb es gelungen ist, den Mut zum groß Denken aufzubringen und bis zum Erreichen des ambitionierten Fundraising-Ziels aufrechtzuerhalten. Anschließend bringt Johannes Ruzicka die Erkenntnisse mit einem Fazit zurück nach Österreich.
Session 2C – Raus aus der Komfortzone: Das erfolgreiche Spendengespräch
Katja Barbara Bär – Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ob Millionen für einen Neubau oder 300 Euro für einen Stipendienfonds: Spendengespräche stellen einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Science-Fundraising dar. Der wirkungsvollste wie anspruchsvollste Moment, den viele scheuen, ist dabei die Frage nach der Spende selbst. Der Workshop bietet nach einem kurzen Impuls zu Spendengesprächen die Chance, sich im Rollenspiel auszuprobieren. Die Skripte beruhen auf echten Gesprächen und ermöglichen, spielerisch im geschützten Raum die Komfort-Zone zu verlassen.
Ausklang mit Wein-Empfang
SPEAKER
Gekommen, um zu begeistern.
Freuen Sie sich auf unsere Speaker und lassen Sie sich inspirieren!
Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.