Lehrgang
Lehrgang: Fundraising Kommunikation
- Datum: 15.01.2024 - 23.01.2024
- Uhrzeit: 9.00-17.00 Uhr
- Preis: €1190,- für FVA-Mitglieder* / €1590,- für Nicht-Mitglieder
- Ort: Veranstaltungsraum, Ferrogasse 9, 1180 Wien
„Fundraising Kommunikation“ – Ihre Botschaften wachsen lassen
Dieser 4-tägige Kompakt-Lehrgang gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Kommunikationsstrategien und -maßnahmen. Der Lehrgang findet am 15. und 16. sowie am 22. und 23. Jänner 2024 statt.
Kreativ, zielgruppengerecht, persönlich, und emotional! Lassen Sie Ihre Botschaft wachsen. Gut durchdacht und spannend Ihr Anliegen zu kommunizieren ist die Basis Ihres Erfolges. Storytelling will gelernt sein! Welche Kanäle sind für meine Zwecke geeignet? Welche Stories begeistern die Massen? Wie baue ich eine gute Beziehung zu meinen Spender*innen auf? In diesem Lehrgang finden Sie Antworten auf diese Fragen und außerdem alles, was Sie über Direct Mails, Online Fundraising-Kampagnen, Spender*innenkommunikation und Storytelling wissen müssen.
➡️ Termine & Inhalt der Module
* Der Mitgliedspreis gilt auch für Mitglieder des Deutschen und Schweizer Fundraising Verbands sowie für alle anderen Mitglieder eines Dachverbandes der European Fundraising Association (EFA)
Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.
Teilnehmer*innen berichten...
Der Fundraising Kommunikationslehrgang vermittelt die wichtigsten Erfolgsfaktoren, Strategien und Maßnahmen im Bereich Spender*innen-Kommunikation. Die Inhalte wurden von den Vortragenden praxisnah aufbereitet und sehr kompetent präsentiert. Wir konnten viel neues Wissen für unsere Planungen mitnehmen.
Während der vier Tage behandeln diese Vortragenden folgende Themenblöcke
Montag, 15. Jänner 2024
Doris Müller – fundoffice
Direct Mails
Das Direct Mailing ist immer noch das wichtigste Fundraisinginstrument. Dass die Beschäftigung damit immer noch richtig Spaß machen kann, werden wir an diesem Tag beweisen. Was sagt die Gehirnforschung? Was ist das verrückteste und doch beste Incentive? Wie komme ich mit Strategie, Budget und mit Tests zum Erfolg? Auch wenn das Mailing nicht neu ist – fad wird uns damit sicher nicht! Sie werden staunen, was Sie daran noch alles neu entdecken können.
Dienstag, 16. Jänner 2024
Franziska Spielleuthner – fundoffice
Online Fundraising-Kampagnen (Newsletter, Facebook Ads etc.)
Die letzten Jahre haben es endlich gebracht: Den heiß ersehnten Durchbruch im Online-Fundraising. Endlich gibt es durch viele Tests belegte Erkenntnisse, klare Strategien und einfache Umsetzungsmöglichkeiten. Wir widmen uns insbesondere der Online-Neuspendergewinnung mit vielen konkreten Beispielen. Essentielles Kampagnen-Know How wie z.B. die Bedeutung des ROAS für die Budgetplanung werden besprochen. Und auch die Bindung der neu gewonnenen Onlinespender ist ein wichtiges Themenfeld. So kann Online-Fundraising beginnen, optimiert werden und wirklich gelingen. Egal ob kleine oder große NGO.
Montag, 22. Jänner 2024
Michael Rihar – World Vision
Spender*innenkommunikation im Wandel der Digitalisierung – der/die Fundraiser*in im Mittelpunkt.
Fundraising bedeutet zu kommunizieren. Wie können wir eine lebendige Beziehung zu unseren Spender*innen aufbauen im technologischem Umfeld der Digitalisierung? Eine Beziehung die Begeisterung weckt, die involviert und engagiert. Eine strategische Erarbeitung anhand praktischer Beispiele.
Dienstag, 23. Jänner 2024
Mag. Roman Kellner – WORT & WEISE
Geschichten erzählen – Fakten beseelen: Storytelling für Fundraiser*innen
Die meisten Fundraiser* innen sind sich der Bedeutung von Storytelling bewusst. Doch was ist das eigentlich genau? Muss es gleich eine ganze Heldenreise sein oder kann ich auch mit wenigen Worten oder gar nur einem Bild eine Geschichte erzählen? Welche Fakten wähle ich aus? Darf auch einmal der/die Spender*in der Held/die Heldin sein? Worauf muss ich besonders achten? Und wie wird aus dem ganzen jetzt ein guter Text?
Das Ziel des Lehrgangs ist eine umfassende Wissensvermittlung in folgenden Bereichen:
- Die wichtigsten Erfolgsfaktoren, Strategien und Maßnahmen im Bereich Spender*innen-Kommunikation
- Knowhow über Direct Mails als wichtigstes Fundraisinginstrument
- Umsetzungsmöglichkeiten und Strategien von Online-Kampagnen
- Beziehungsaufbau zu Spender*innen
- Storytelling in der Fundraising-Kommunikation
Der Lehrgang wendet sich an Personen, Mitarbeiter*innen (haupt- und ehrenamtlich tätige) von NPOs, sowie öffentlichen Institutionen wie z. B. Museen, Universitäten, Krankenhäuser etc., Stiftungen und Agenturen, die für Fundraising-Anliegen ihre Kommunikationsfertigkeiten vertiefen wollen. Sie wollen Ihren Spendenaufruf genau zur richtigen Zeit, mit den richtigen Mitteln die Ihre Zielgruppe adressieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.