FUNDRAISING AWARDS
So sehen die Gewinner*innen 2024 aus
DIRECT MIND Fundraising Award
Fundraiser des Jahres - Michael Landau
Als langjähriger Präsident der Caritas Österreich, Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien und nunmehr als Präsident der Caritas Europa hat Michael Landau in seiner über 30-jährigen Laufbahn unermüdlich für Menschen in Not gekämpft und das soziale Gewissen Österreichs mit einem tiefen humanitären Verständnis nachhaltig geprägt. Damit wurde er nicht nur zu einer der bedeutendsten Stimmen im österreichischen Spendenwesen, sondern auch zu einer gesellschaftspolitischen Instanz. Durch seine klare und mutige Kommunikation hat er die Notwendigkeit von Gemeinnützigkeit und Solidarität stets ins Zentrum des öffentlichen Dialogs gerückt
Die Laudatio hielt Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, der Michael Landaus tief humanitäre Überzeugung hervorhob.
Herzliche Gratulation an den Preisträger!
BMBWF Fundraising Award
Hochschulfundraising des Jahres
Der BMBWF Fundraising Award für das beste Hochschulfundraising des Jahres ging an die Universität Graz für 2500 Jahre Wissen – Buchpatenschaften der Universitätsbibliothek Graz
Die Universität Graz engagiert sich seit vielen Jahren im Fundraising und richtet sich dabei nicht nur an Alumni, sondern auch an die breite Öffentlichkeit. Durch erfolgreiche Kampagnen konnten Persönlichkeiten außerhalb des universitären Umfelds als Unterstützer gewonnen werden, indem wissenschaftliche Themen verständlich aufbereitet wurden. Dank dieser Tradition und innovativer Projekte gilt die Universität Graz als Leuchtturm im Fundraising über die Landesgrenzen hinaus. Das Projekt „2500 Jahre Wissen – Buchpatenschaften der Universitätsbibliothek Graz“ schlägt eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft und schafft eine emotionale Bindung der Spender*innen zur Universität. Die crossmediale Kampagne macht den Bücherschatz der Universitätsbibliothek sichtbar und betont dessen Bedeutung für Gesellschaft und Forschung. Die langfristige Ausrichtung des Projektes sichert die Finanzierung der Bücherschätze der UB Graz und verspricht spannende zukünftige Fundraising-Projekte.
In dieser Kategorie wurden keine Podestplätze vergeben.
ERSTE BANK Fundraising Award
Aktion des Jahres
Den ERSTE BANK Fundraising Award für die Aktion des Jahres gewannen Herz Bewegt mit der „Tour de Herz“.
„Tour de Herz“ von „Herz Bewegt“ beeindruckte durch Engagement und starke Partnerschaften. Dank persönlichem Einsatz und geschickter Vernetzung steigerte die Kampagne ihre Bekanntheit erheblich und setzte neue Maßstäbe. Ein inspirierendes Beispiel für erfolgreiche Peer2Peer-(Spenden)Aktionen!
Platz 2
Der zweite Platz ging an die St. Anna Kinderkrebsforschung mit „Gemeinsam laufen, um etwas zu bewegen“.
Die Kampagne überzeugt mit einer herzlichen und gemeinschaftsorientierten Aktion, die Menschen aktiv für den guten Zweck mobilisierte. Sie beeindruckt zusätzlich durch klare Fokussierung und starkes Engagement für die Krebsforschung.
Platz 3
Der dritte Platz ging an das Österreichische Rote Kreuz mit der „Amazon Back to School Kampagne“.
Die jährliche „Back to School“-Kampagne des Österreichischen Roten Kreuzes in Kooperation mit Amazon ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung zukünftiger Kooperationen mit Amazon, als Partner und zeigt nachhaltiges Engagement. Die Aktion unterstützt angreifbar bedürftige Kinder und leistet einen bedeutenden Beitrag zur sozialen Verantwortung.
GRÜN Fundraising Award
Online-Kampagne des Jahres
Der GRÜN Fundraising Award für die erfolgreichste und kreativste Online-Kampagne des Jahres ging an die Caritas der Erzdiözese Wien mit der Kampagne „Neuer Suppenbus“.
Die Online-Kampagne „Neuer Suppenbus“ der Caritas der Erzdiözese Wien ist ein Paradebeispiel für erfolgreiches und wirkungsvolles Fundraising. Durch die innovative Strategie und überzeugende Umsetzung erzeugte sie eine breite Aufmerksamkeit und gewann zahlreiche (neue) Unterstützende.
.
Platz 2
Der zweite Platz ging an e.motion Lichtblickhof Kinderhospiz mit Tieren & Direct Mind GmbH für „Lichtblicke gewinnen!“
Die Kampagne des e.motion Lichtblickhofs überzeugte mit starker Strategie und hoher Reichweite. Besonders beeindruckend sind die zahlreichen Leads und die Erweiterung des E-Mail-Verteilers. Dies stärkt das Potenzial für zukünftige Unterstützung.
Platz 3
Der dritte Platz ging an die Rat auf Draht gGmbH mit dem „Rat auf Draht Notruftag“.
Die Online-Kampagne von Rat auf Draht besticht durch clevere Kombination von Unternehmens- und Privatspenden. Besonders die Verdoppelungsaktion brachte großen Erfolg, und die transparente Nachverfolgbarkeit unterstreicht ihre Professionalität.
BDO Fundraising Award
Neuspender*innen-Kampagne des Jahres
Der BDO Fundraising Award für die Neuspender*innen-Kampagne des Jahres ging an Gut Aiderbichl & gd fundoffice GmbH mit „Das Tier in dir“.
Die Neuspender*innen-Kampagne „Das Tier in dir“ von Gut Aiderbichl begeistert mit einer kreativen Idee und einem hervorragenden Kosten-Nutzen-Verhältnis. Der innovative Einsatz von KI und der individuelle Mehrwert für Spendende macht sie zu einem herausragenden Beispiel für die Gewinnung neuer Unterstützenden.
Platz 2
Der zweite Platz ging an die Diakonie gGmbH mit „Aktion 9×9 – Die Hope for Future Brotverteilung muss weitergehen!“
Die Crowdfunding-Aktion „9×9 – Die Hope for Future Brotverteilung muss weitergehen!“ der Diakonie gGmbH überzeugte durch ihre innovative Idee im Corporate-Bereich und die erfolgreiche Gewinnung zahlreicher neuer Unternehmenspartnerschaften.
Platz 3
Der dritte Platz ging an Verein ROTE NASEN & Kober GmbH mit „Freude vor der Tür: Spenden mit ROTE NASEN“.
Die Kampagne „Freude vor der Tür: Spenden mit ROTE NASEN“ überzeugte mit großer Reichweite und erfolgreicher Neuspender*innen-Gewinnung. Die Einbeziehung der Mitarbeitenden stärkte zudem die interne Zusammenarbeit.
POST Fundraising Award
Direct Mailing des Jahres
Der Post Fundraising Award für Direct Mailing des Jahres gingen an Licht für die Welt & gd fundoffice GmbH mit „Mutige Neuausrichtung – großer Erfolg“
Licht für die Welt begeistert mit mutiger Neuausrichtung und innovativem Konzept! Durch gezielte Anpassungen erzielt die Kampagne beeindruckende Erfolge, sowohl was Responsequote als auch Spendenergebnis betrifft. Exzellentes Storytelling und die Gewinnung neuer Spender*innen machen das Direct Mailing zu einem Best Practice im Fundraising. Mit +5% ROI und +23% Income war die Neuausrichtung ein voller Erfolg. Erstmals konnte eine Brille für €15 gespendet werden – unterstützt durch zwei Zahlscheine im Mailing. Eine Strategie, die sich gelohnt hat.
Platz 2
Der zweite Platz ging an den Verein Rote Nasen Clowndoctors & Direct Mind GmbH für „HM8-23: Zu Weihnachten auf der Intensivstation…“
Das Direct Mailing der Roten Nasen Clowndoctors überzeugte ebenso mit einer einfühlsamen Ansprache, als auch mit Kreativität. Die Kampagne „Zu Weihnachten auf der Intensivstation…“ traf den Nerv der Empfänger*innen und vermittelte die Botschaft wirkungsvoll . Das zeigt sich auch in der Entwicklung der Durchschnittsspende, die sich bei diesem Hausmailing um fast 4% erhöhen ließ. Auch der ROI konnte um 31 Cent gesteigert werden.
Platz 3
Der dritte Platz ging an die Volkshilfe Solidarität & VSG Direktwerbung GmbH für „Deine Spende. Meine Chance.“
Klare Botschaft und prägnante Ansprache zeichnen das Direct Mailing der Volkshilfe Solidarität aus. Die Kampagne „Deine Spende. Meine Chance.“ verdeutlichte eindrucksvoll, wie Spenden armutsbetroffenen Kindern Möglichkeiten eröffnen können. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Response-Quote um knapp mehr als 71 % gesteigert werden, die Gewinnzahlen um knappe 52 %.
ORF Fundraising Award
Spot des Jahres
Den ORF Fundraising Award für den besten Spot des Jahres gewann Jugend Eine Welt – Don Bosco Entwicklungszusammenarbeit & Heimat Wienfür „Mit einer Unterschrift in eine bessere Zukunft“
Der Spot „Mit einer Unterschrift in eine bessere Zukunft“ von Jugend Eine Welt bringt das Thema Testamentsspende erfolgreich ins TV. Mit einem bekannten Testimonial und authentischer Darstellung setzt die Kampagne neue Maßstäbe und leistet wertvolle Vorarbeit für den gesamten Sektor.
Platz 2
Der zweite Platz ging an den Arbeiter-Samariter-Bund Österreich & d.signwerk für den Spot „Noch einmal das Leben erleben“.
Der Spot „Noch einmal das Leben erleben“ des Arbeiter-Samariter-Bunds Österreich besticht durch emotionales Storytelling. Die Kampagne erzielte eine messbare Umsatzsteigerung, erreichte die Zielgruppe effektiv und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Platz 3
Der dritte Platz ging an das DEBRA Austria – Hilfe für die Schmetterlingskinder für „So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an: Badewanne“
Der Spot von DEBRA Austria „So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an: Badewanne“ beeindruckt auch nach 15 Jahren durch seine anhaltende Wirkung. Die einfühlsame Darstellung bleibt kraftvoll und relevant, wobei die kontinuierliche kreative Weiterentwicklung der Thematik besonders hervorzuheben ist.
Die FUNDRAISING AWARDS 2024 wurden unterstützt von