Wien, 14.10.2024. Zum 31. Mal lud der Fundraising Verband Austria heute Abend in Wien zur Vergabe der Österreichischen Fundraising Awards, die jährlich die herausragendsten Persönlichkeiten und erfolgreichsten Kampagnen aus dem heimischen Spendenwesen vor den Vorhang holen. Als Höhepunkt des Galaabends im Europahaus Wien erhielt der langjährige Caritas-Präsident Michael Landau die Ehrung „Fundraiser des Jahres“ für seinen jahrzehntelangen Einsatz für Menschen in Not. Die Preise in sechs weiteren Award-Kategorien gingen an Herz Bewegt, Licht für die Welt, Gut Aiderbichl, Jugend Eine Welt, die Caritas der Erzdiözese Wien und die Universität Graz.
Als langjähriger Präsident der Caritas Österreich, Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien und nunmehr als Präsident der Caritas Europa hat Michael Landau in seiner über 30-jährigen Laufbahn unermüdlich für Menschen in Not gekämpft und das soziale Gewissen Österreichs mit einem tiefen humanitären Verständnis nachhaltig geprägt. Damit wurde er nicht nur zu einer der bedeutendsten Stimmen im österreichischen Spendenwesen, sondern auch zu einer gesellschaftspolitischen Instanz. Durch seine klare und mutige Kommunikation hat er die Notwendigkeit von Gemeinnützigkeit und Solidarität stets ins Zentrum des öffentlichen Dialogs gerückt.
„Michael Landau stand nicht nur mit vollster Überzeugung hinter vielen höchst öffentlichkeitswirksamen und innovativen Fundraising-Aktionen der Caritas, sondern war auch stets ein Brückenbauer zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Seine Fähigkeit, komplexe soziale Herausforderungen mit praxisnahen und nachhaltigen Lösungen zu verknüpfen, macht ihn zu einer Leitfigur im sozialen Diskurs Österreichs“, betonte Ruth Williams, Geschäftsführerin des Fundraising Verband Austria. Für diesen bleibenden Fußabdruck im österreichischen Spendenwesen erhielt Michael Landau heute den Direct Mind Fundraising Award: Fundraiser*in des Jahres im Rahmen des 31. Österreichischen Fundraising Kongresses in Wien. Die Laudatio hielt Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, der Michael Landaus tiefe humanitäre Überzeugung hervorhob: „Erfolgreiches Fundraising meint letztlich, Menschen und Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Teil einer Lösung zu sein und Dinge zum Positiven zu verändern. Diese Veränderung hin zum Guten ist das, was Michael Landau seit jeher antreibt. Knapp zwei Jahrzehnte an seiner Seite haben mich gelehrt: Wichtiger als Potentialanalysen, Direktmarketing oder Algorithmen sind Werthaltungen und Überzeugungen, für die eine Organisation steht. Viele Menschen haben im Lauf der Jahre für die Caritas gespendet, weil sie Michael Landau vertrauen. Weil Michael Landau weniger über Spendenzwecke und viel lieber über Menschen und ihre Schicksale spricht. Darüber, dass Veränderung zum Guten möglich ist und dass es in einer gelingenden Gesellschaft auf jede und jeden Einzelnen ankommt. Weil der Schlüssel zu einem geglückten Leben eben nicht nur darin liegt, sich um das eigene Glück, sondern auch um das Glück der Anderen zu kümmern.“
Fundraising Awards – Preisträger in den weiteren Kategorien
Der Fundraising Spot des Jahres in Kooperation mit dem ORF ging dieses Jahr an Jugend Eine Welt – Don Bosco Entwicklungszusammenarbeit und die Agentur Heimat Wien. Der prämierte TV-Spot „Mit einer Unterschrift in eine bessere Zukunft“ wirbt auf feinfühlige Weise für Testamentsspenden und informiert damit gleichzeitig eine breite Öffentlichkeit über diese besondere Spendenform. Zentral für den Erfolg sind Chris Lohner als prominentes Testimonial und die authentische Darstellungsweise des Spots. Damit setzt die Kampagne neue Maßstäbe in diesem sensiblen Fundraising-Bereich.
Die „Tour de Herz“ von Herz Bewegt punktete bei der Jury in der Kategorie ERSTE BANK Fundraising Award: Aktion des Jahres. Im Rahmen dieser inspirierenden Peer2Peer-Spendenaktion mit tatkräftigen Kooperationspartner*innen werden seit 2014 Spenden für herzkranke Kinder bei einer jährlichen Wohltätigkeitsradtour von Passau nach Wien gesammelt. Bei der diesjährigen Tour radelten 200 Teilnehmende über 177.000 Euro für den guten Zweck ein.
Die Online-Spendenkampagne „Neuer Suppenbus“ der Caritas der Erzdiözese Wien ist ein Paradebeispiel für wirkungsvolles Fundraising aus aktuellem Anlass. Mit zwei „Canisibussen“ fahren 150 Freiwillige pro Jahr 90.000 warme Mahlzeiten für Bedürftige in Wien aus. Nachdem einer der Busse kaputtgegangen war, wurde kurzerhand eine Spendenkampagne initiiert, die mit Voodoo Jürgens prominente Unterstützung erhielt. Durch eine breite Aufmerksamkeit konnten so zahlreiche neue Unterstützende gewonnen werden. Grund genug, die Kampagne mit dem GRÜN Fundraising Award: Online-Kampagne des Jahres auszuzeichnen.
Beim POST Fundraising Award: Direct Mailing des Jahres überzeugte Licht für die Welt in Kooperation mit der Agentur fundoffice mit einer mutigen und innovativen Neuausrichtung des klassischen Spendenbriefs. Durch kreatives Storytelling und gezielte Anpassungen brachte die Kampagne ein beeindruckendes Spendenergebnis für die Mission, blinden und sehbehinderten Menschen in Entwicklungsländern zu helfen. Erstmals konnte im Zuge der Kampagne eine Brille für 15 Euro – als konkretes Hilfsmittel – gespendet werden. Ein erstklassiges Best Practice-Beispiel für den Spendenbrief als unersetzbares Fundraising-Instrument.
Der Gnadenhof Gut Aiderbichl begeisterte mit einer besonders kreativen Idee: Die Initiative „Das Tier in Dir“ ermöglichte es Menschen, mittels digitalen Tierhoroskops ihr „tierisches Pendant zu entdecken – eine Idee, die auf anhaltend großes Interesse trifft und gleichzeitig die enge Verbindung zwischen Mensch und Tier, für die Gut Aiderbichl steht, fördert. Der innovative Einsatz von KI und der individuelle Mehrwert für Spendende macht die von fundoffice konzipierte Kampagne zu einem herausragenden Beispiel für die Gewinnung neuer Unterstützender und zum Gewinner des BDO Fundraising Awards: Neuspender*innen-Kampagne des Jahres.
Die Universität Graz gilt als Leuchtturm im österreichischen Hochschulfundraising und richtet sich nicht allein an Alumni, sondern auch an die breite Öffentlichkeit durch die einfache Aufbereitung wissenschaftlicher Themen. Ihr jüngstes Projekt „2500 Jahre Wissen – Buchpatenschaften der Universitätsbibliothek Graz“ schlägt eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft und schafft eine emotionale Bindung Spendender zur Universität. Zugleich sichert die crossmediale Langzeitkampagne den Bücherschatz der Universitätsbibliothek und macht dessen Bedeutung für Gesellschaft und Forschung sichtbar. Dafür wurde die Universität Graz gemeinsam mit Cope (Content Performance Group GmbH) mit dem BMBWF Award: Science-Fundraising Aktion des Jahres prämiert.
Über die Fundraising Awards
Ziel der seit 30 Jahren vergebenen Fundraising Awards ist es, hervorragende Leistungen in der Kommunikation mit Spendenden in den Vordergrund zu stellen. Die Kür der Preisträger*innen erfolgt jedes Jahr im Rahmen des Österreichischen Fundraising Kongresses, der heuer von 14. bis 16.10. im Europahaus Wien stattfindet. Organisator ist der Fundraising Verband Austria – Dachverband von über 350 Spendenorganisationen aus allen gemeinnützigen Bereichen. Der Verband fördert seit 1996 eine starke Kultur des Gebens hierzulande durch Aus- und Weiterbildung, Vernetzung und Qualitätsstandards im Fundraising.
Pressefotos der Awards-Gala unter: https://shorturl.at/rihJ9 © Ludwig Schedl
Rückfragehinweis:
Dr. Andreas Anker, Presse Fundraising Verband Austria
M: 0676 421 47 06, E: presse@fundraising.at