Lehrgang

ABGESAGT! Live-Online Lehrgang „Fundraising Kompakt“

  • Datum: 26.04.2021 - 07.05.2021
  • Uhrzeit: 9.00-17.00 Uhr
  • Preis: €990,- für FVA-Mitglieder* / €1290,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online via Zoom und Slack*

 

Leider müssen wir den 4-tägigen Live-Online-Lehrgang absagen. Dafür halten wir am 16-17. sowie 23.-24. September den Lehrgang „Fundraising Kompakt“ als Präsenzverantaltung im Europahaus Wien ab.
Melden Sie sich jetzt an!

 

Wir bringen den Lehrgang: Fundraising Kompakt in den virtuellen Raum!

Der 4-tägige Live-Online Lehrgang „Fundraising Kompakt“ findet am 26.-27. April und 6.-7. Mai via Zoom* und Slack statt.

Nach der Methode des „blended learning“ werden Alex Buchinger & Patrick Hafner in 32 Lehreinheiten die wesentlichen Fundraising-Strategien und Maßnahmen mit Ihnen erarbeiten. Sie erfahren wie Fundraising funktioniert, welche Voraussetzungen erfolgreiches Fundraising benötigt, wie Fundraising erfolgreich gestaltet wird und was Sie dazu beitragen können, dass Menschen mit Freude Ihre Organisation mit einer Spende unterstützen.

Das Zusammenspiel von Selbststudium, Online-Präsenz, Gruppenarbeiten und Präsentationen wird den erfolgreichen Wissenstransfer und Lerneffekt auch virtuell ermöglichen! Zusätzlich erhalten Sie ein 45-minütiges Einzelcoaching mit einem der Trainer.

Nach diesem Kompakt-Lehrgang werden Sie fundraisingorientiert denken und handeln und so den Fundraising-Erfolg Ihrer Organisation positiv mitgestalten können. Um Ihr Können zu bestätigen erhalten Sie nach Absolvierung des Kurses ein Teilnahmezertifikat.


*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

Teilnehmer*innen berichten...

Der Live-Online Lehrgang ist in zwei Vorbereitungsphasen und vier Online-Präsenztage gegliedert.

 

Vorbereitungsphase 1:

Sie erhalten rechtzeitig Materialien, welche bis zum ersten Präsenztermin am 26. April im Selbststudium erlernt werden.
Methode: Selbststudium/Selbstkontrolle der Inhalte
Materialien: Texte/Videos/PPT als Videos/Links

 

Online-Präsenztag 1: Montag, 26. April 2021

Fundraising Grundlagen & Die Spender*innen mit Alex Buchinger
9:00 – 11:00 Uhr & 15:30 – 17:00 Uhr: Online-Präsenz der gesamten Gruppe
11:00 – 15:30 Uhr: Gruppenarbeit bzw. Selbststudium

Inhalte:
• Rolle des NPO-Sektors
• Fundraising Ethik
• Institutional Readiness
• Spendenmarkt in Österreich
• Spendenmotive
• Spendenpyramide
• Spender*innen-Profile
• Spender*innen-Entwicklung
• LAI-Prinzip

 

Online-Präsenztag 2: Dienstag, 27. April 2021

Public Fundraising mit Alex Buchinger
9:00 – 10:30 Uhr & 15:00 – 16:30 Uhr: Online-Präsenz der gesamten Gruppe
10:30 – 15:00 Uhr: Gruppenarbeit bzw. Selbststudium

Inhalte:
• Beziehungsfundraising
•  Spender*innen-Gewinnung, -Bindung-, -Wiedergewinnung
• Public Fundraising Instrumente (On- und Offline)

 

Vorbereitungsphase 2:

Nach Absolvierung des zweiten Präsenztages erhalten Sie die Materialien, welche im Selbststudium erlernt werden, um Sie für den zweiten Präsenzteil vorzubereiten.
Methode: Selbststudium/Selbstkontrolle der Inhalte
Materialien: Texte/Videos/PPT als Videos/Links

 

Online-Präsenztag 3: Donnerstag, 6. Mai 2021

High Value Fundraising mit Patrick Hafner
9:00 – 11:00 Uhr & 15:30 – 17:00 Uhr: Online-Präsenz der gesamten Gruppe
11:00 – 15:30 Uhr: Gruppenarbeit bzw. Selbststudium

Inhalte:
• Großspender*innen-Fundraising
• Corporate-Fundraising
• Stiftungsfundraising

 

Online-Präsenztag 4: Freitag, 7. Mai 2021

Fundraising-Planung mit Patrick Hafner
9:00 – 10:30 Uhr: Online-Präsenz der gesamten Gruppe
10:30 – 15:00 Uhr: Gruppenarbeit bzw. Selbststudium

Inhalte:
• Beziehungsfundraising
• Ziele-Strategien-Maßnahmen
• Fundraising Kennzahlen
• Case for Support

Praxis-Übung mit Alex Buchinger & Patrick Hafner:
15:00 – 17:00 Uhr: Entwicklung eines „Basic Case for Support“ – Online-Präsenz der gesamten Gruppe

 

Nach Terminvereinbarung & Entwicklung des „Case for Support“ finden die 45-minütigen Einzelcoachings statt.

Das Ziel des Live-Online Lehrgang „Fundraising Kompakt“ ist eine umfassende Wissensvermittlung in folgenden Bereichen:

Know-How
Die Absolvent*innen kennen die wichtigsten Fundraising-Erfolgsfaktoren, -Strategien und Maßnahmen und verstehen wie Fundraising arbeitet.

Kommunikations-Fähigkeit
Die Absolvent*innen denken und handeln fundraisingorientiert.

Umsetzung & Urteilsfähigkeit
Die Absolvent*innen sind in der Lage einen „Basic“-Case for Support zu entwickeln um Fundraising in Ihrer NPO zu starten bzw. zu unterstützen. Sie sind in der Lage mit Agenturen bzw. externen Berater*innen ein Fundraising-Konzept in Auftrag zu geben.

Der Lehrgang wendet sich an Personen, die neu ins Fundraising einsteigen, Mitarbeiter*innen (haupt- und ehrenamtlich tätig) von NPOs, sowie öffentlichen Institutionen wie z. B. Museen, Universitäten, Krankenhäuser etc., Stiftungen und Agenturen, die sich einen Überblick im Bereich Fundraising verschaffen wollen.

 

• Theoretische Inputs
• Selbststudium/Selbstkontrolle der Inhalte
• Gruppendiskussionen
• Inhaltliche Präsentation
• Fallbeispiele
• Aufgabenstellung für Gruppenarbeit oder Selbststudium
• Praxis-Übungen

 

Es ist kein Vorwissen nötig.

Um am Kurs teilnehmen zu können, benötigen Sie jedoch einen PC/Tablet/Laptop mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer.

Level: Basic

AlexBuchinger_Social_Marketing_und Fundraising_Experte

Alex Buchinger

Alex Buchinger ist Internationaler Kommunikations- und Fundraising-Direktor bei Licht für die Welt und mit seinem Team für 6 Fundraising Märkte verantwortlich. Mehr als 20 Jahre Managementerfahrung als Geschäftsführer bzw. Marketing- und Fundraisingleiter in verschiedenen großen Nonprofit-Organisationen (u. A. WWF, Pfadfinder*innen Österreichs) und Fundraising Agenturen (fundraising competence group – heute LDD fundraising) bilden die Basis für seine fachliche Expertise im Fundraising. Alex Buchinger war auch als selbständiger Organisationsberater, Business Coach und Trainer aktiv. Er ist seit vielen Jahren als Lektor, Trainer und Vortragender bei verschiedenen Bildungsinstituten (Wifi Wien, Fachhochschule Wien und Linz, Donauuniversität, Wirtschaftsuniversität Wien, IIR etc.), sowie nationalen und internationalen Kongressen präsent und leitet inhaltlich seit 2008 den Diplomlehrgang Fundraising Management im FVA.
Patrick Hafner_Fundraising Kongress 2021 neu

Patrick Hafner

Patrick Hafner ist Fundraiser, Storyteller und Clown. Seit über 20 Jahren ist er in der NPO-Welt tätig und durfte in dieser Zeit viele Bereiche des Fundraisings operativ ausüben und als Führungskraft strategisch vorantreiben. Seit 15 Jahren besucht Patrick Hafner zudem als Spitalsclown kranke Kinder, Erwachsene und ältere Menschen. Heute ist er selbständiger Berater für Resource Development, Leadership, Lightness. Sein Traum: eine Welt, in der wir mit Freude unsere Potenziale entfalten.

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

AstridPicello_FVA-Team

Astrid Picello

Teamleitung | Weiterbildungen & Kommunikation | #GivingTuesday

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.