Seminar

Semianr: Kinder- und Jugendmarketing für NPOs

  • Datum: 03.12.2020
  • Uhrzeit: 9.00 - 13.00 Uhr
  • Preis: €180,- für FVA-Mitglieder* / €240,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf Zoom*

Für gemeinnützige Organisationen, Kulturbetriebe und Vereine wird es immer wichtiger, sich frühzeitig und langfristig um die Unterstützenden und Mitarbeitenden, die Besuchenden und Mitstreitenden der Zukunft zu kümmern.

Wer sich nicht um die nachwachsenden Generationen bemüht und mit ihnen in Dialog tritt, verschenkt Potenziale für Jahrzehnte.

Das Seminar zeigt auf, warum Mädchen und Jungen jetzt angesprochen werden sollten und wie der Einstieg in das Kinder- und Jugendmarketing gelingt. Sie erfahren, wie Sie die strategischen Eckpunkte festlegen, attraktive und passende Engagement-Angebote entwickeln und jugendgerecht kommunizieren.

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool. Sie werden online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

  • Lebenswelten und Motivationen der Generationen Z & Alpha
  • Ziele, Zielgruppen und Kernbotschaften definieren
  • Engagement-Angebote entwickeln, die junge Menschen an Themen und Organisation heranführen
  • Jugendgerechte Kommunikation rund um schwierige und unbequeme Themen
  • Eltern und Pädagog_innen als Multiplizierende einbinden
  • Medien und Ansprachekanäle für Mädchen und Jungen
  • Auch mit kleine Budgets kreativ und erfolgreich sein
  • Jugendmarketing in der Organisation verankern

Das Seminar begleitet Sie bei den ersten Schritten zu einer fundierten Kinder- und Jugendmarketing-Strategie und gibt wichtige Impulse für die Eckpunkte eigener Konzepte.
Direkt umsetzbare Marketingtools und Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung im Marketing-Alltag.

Verantwortliche in Marketing, PR, Öffentlichkeitsarbeit oder Programm von NPO, Vereinen und Kulturbetrieben, die junge Zielgruppen ansprechen (wollen)

  • Präsentation & Impulse
  • Alltagstaugliche Marketingtools
  • Best Practices
  • Diskussion und Arbeit an eigenen Fragestellungen

Teilnehmende können gern vorab Fragen stellen oder eigene Beispiele vorstellen, die im Webinar aufgegriffen werden.

Für Ihren Lernerfolg haben wir die Gruppengröße auch für Online-Seminare auf 12 Personen limitiert. So kann sich unser Trainer optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen.
Während des Kurses haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit dem Trainer und mit den anderen Teilnehmenden zu sprechen und zu chatten.

Level: Basic

Carola Laun_Kinder und Jugend Marketing Kontor

Carola Laun

Carola entwickelt Konzepte zur erfolgreichen und verantwortungsvollen Ansprache junger Zielgruppen. Gemeinsam mit dem WWF, Aktion Mensch, aber auch Grüffelo oder Sparkasse entstehen Angebote und Konzepte, die junge Menschen in ihrer Entwicklung stärken und Verbundenheit zu Organisationen, Marken und Themen aufbauen. In Seminaren und Workshops gibt Carola ihr Know-How weiter und begleitet auf dem Weg zur Marketingstrategie. Carola studierte Marketing-Kommunikation an der Hochschule Pforzheim und war viele Jahre für das Jugendmarketing der deutschen Post verantwortlich. 2013 gründete sie das Kinder & Jugend Marketing Kontor. www.kjmk.de

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.