Wien, 3.12.2020. Im Advent überlegen viele Österreicher, welche gemeinnützige Organisation sie heuer mit ihrer Weihnachtsspende unterstützen möchten. Für Spendenorganisationen ist diese Zeit besonders wichtig. 25 bis 30% des jährlichen Spendenaufkommens von zuletzt 725 Mio. € (2019) werden in der Vorweihnachtszeit gegeben. Der Fundraising Verband Austria unterstützt Spender bei ihrer Entscheidung mit den wichtigsten Tipps und empfiehlt möglichst bald zu spenden: Wer bis Ende Dezember gibt, kann die Spende noch 2019 von der Steuer absetzen.
73% der Österreicher unterstützen regelmäßig die Arbeit gemeinnütziger Organisationen. Besonders Kinder- und Jugendprojekte, Tier- und Umweltschutz sowie Katastrophenhilfe im Inland liegen ihnen dabei am Herzen. Um das Spenden möglichst wirkungsvoll zu gestalten, sind einige Aspekte zu beachten: „Entscheiden Sie sich für zwei bis drei Organisationen und unterstützen Sie sowohl langfristige als auch akute Projekte!“, bringt es Günther Lutschinger, Geschäftsführer Fundraising Verband Austria, auf den Punkt. So werden sowohl langfristige Hilfsprojekte als die Katastrophensoforthilfe gesichert. Für den Erfolg von gemeinnützigen Projekten ist es wichtig, dass diese nachhaltig finanziert werden können. Gerade zu Weihnachten entscheidet sich oft, ob ein Projekt im nächsten Jahr durchgeführt werden kann oder nicht. Unter den Christbäumen der Österreicher finden sich auch immer häufiger Spenden-Geschenke wieder, wie Lutschinger betont. „Wenn Sie nach einem sinnvollen Geschenk suchen, sind Spenden-Geschenke, etwa in Form einer Patenschaft, eine schöne Möglichkeit, gleichzeitig Gutes zu tun!“
Spendenabsetzbarkeit und Spendengütesiegel beachten
Mit der Spendenabsetzbarkeit ist es möglich, mehr zu spenden, ohne dass es unbedingt mehr kostet: „Setzen Sie Ihre Spende steuerlich ab! So können Sie ohne Mehrkosten mehr spenden, denn das Finanzamt ersetzt bis zu 50% Ihrer Spende.“, weist Lutschinger auf die Idee hinter der steuerlichen Absetzbarkeit von Spenden hin. Wer die Spende 2020 absetzen möchte, muss darauf achten, dass die Spende spätestens am 3.1. bei der Organisation eingeht. Das Österreichische Spendengütesiegel ist ein Qualitätskriterium für Organisationen und garantiert einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern. Zwei von drei Spendeneuros sind mittlerweile durch das Gütesiegel geprüft.
Die 5 wichtigsten Spendentipps im Überblick:
- Hören Sie beim Spenden auf Ihr Herz! Was ist Ihnen wichtig, was soll Ihre Spende bewirken?
- Geben Sie eine Mindestspende: Einzelne großzügige Spenden sind effizienter als viele kleine und ermöglichen Organisationen eine längerfristige Planung. Zu Weihnachten werden 30 bis 50 Euro pro Organisation empfohlen. Mit drei bis vier Spenden pro Jahr kann noch nachhaltiger geholfen werden.
- Entscheiden Sie sich für 1 bis 3 Organisationen: Suchen Sie sich eine oder wenige Organisationen aus und bleiben Sie ihr treu. So bleibt der Verwaltungsaufwand möglichst gering.
- Teilen Sie Ihren Steuervorteil: Mit der Spendenabsetzbarkeit können Sie bis zu 50% der Spende vom Finanzamt zurückerhalten. Geben Sie diesen Vorteil in Form einer höheren Spende an die gemeinnützige Organisation weiter! Auf www.spenden.at finden Sie einen Online-Spendenrechner.
- Achten Sie auf das Spendengütesiegel: Das Österreichische Spendengütesiegel steht für geprüfte Spendensicherheit durch strenge Qualitätsstandards, Transparenz und laufende Kontrolle. Alle Organisationen finden Sie unter www.osgs.at.
Rückfragehinweis:
Dr. Andreas Anker, Presse Fundraising Verband Austria
T: 0676/421 47 06, E: presse@fundraising.at