Seminar

AUSGEBUCHT! Online-Seminar: Legate-Fundraising für Fortgeschrittene

  • Datum: 22.07.2021
  • Uhrzeit: 9.00-13.00 Uhr
  • Preis: €180,- für FVA-Mitglieder* / €240,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online via Zoom*

Legate-Fundraising boomt. Denn nie zuvor ist das Vermögen, das durch Legate übertragen wird, so hoch gewesen. Immer mehr gemeinnützige Organisation investieren deshalb in das Legate-Fundraising.

Doch sind unsere Konzepte ausgereift? Sprechen wir die richtigen Zielgruppen richtig an? Werten wir die Ergebnisse unserer einzelnen Maßnahmen kompetent in unserer Datenbank aus? Begleiten wir Testierende, bis ein rechtgültiges Testament verfasst ist, dass sich auch gut abwickeln lässt? Darauf und auf weitere wichtige Aspekte sowie die Fragen der Teilnehmer*innen geht dieses Seminar ein.

Und: Legate-Fundraising macht Freude. Freude macht auch dieses Seminar. Versprochen!

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Ein paar Tage vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

Dieses Online-Seminar ist bereits ausgebucht.
➡️ Lassen Sie sich unter ib[at]fundraising.at auf die Interessensliste setzen und erfahren Sie als erste*r von neuen Terminen.

  • Konzeptionelles Legate-Fundraising
  • Identifikation potenzieller Erblasser
  • Zielgruppengerechte Ansprachestrategien, Instrumente und Methoden im Legate-Fundraising (mit vielen praktischen Beispielen und Tipps)
  • Begleitung und Beratung von Interessenten, Relationship-Management
  • Wie ein rechtsgültiges Testament zustande kommt und aufbewahrt wird
  • Abbildung und Recherche in der Datenbank
  • Auswertungen und Controlling

Das Seminar hat zum Ziel, das eigene Konzept und Vorgehen im Legate-Fundraising weiterzuentwickeln.

Das Seminar richtet sich an Fundraiser*innen, die bereits Legate-Fundraising etabliert haben und dies optimieren möchten.

  • Vortrag mit vielen anschaulichen Praxis-Beispielen und Tipps (Videos, Websites, Einblick in Printprodukte)
  • Kurze Gruppenarbeiten zu einzelnen Themen
  • Nachfragen, Austausch und Diskussion

Für Ihren Lernerfolg haben wir die Gruppengröße von Online-Seminaren auf 15 Personen limitiert. So können sich unsere Trainer*innen optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen. Während des Kurses haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit den Vortragenden und mit den anderen Teilnehmenden zu sprechen und zu chatten.

Die Teilnehmenden haben bereits in Ihrer Organisation Legate-Fundraising etabliert und möchten dies optimierten.

Level: Advanced

MonikaWillich_Legate-Fundraising

Monika Willich

Monika Willich, geboren im Rheinland, aufgewachsen im Ruhrgebiet hat 1993 an der Universität Duisburg ihr Diplom als Erziehungswissenschaftlerin abgelegt. Sie arbeitete seitdem bei großen und kleineren gemeinnützigen Organisationen als Referentin, Projektleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin. Neben dem Beruf studierte sie Erwachsenenbildung. 2003 entschied sie sich Fundraising zu ihrem Arbeitsgebiet zu machen und absolviert berufsbegleitend die Fortbildung zur Fundraising-Managerin (FA). Von 2005-2018 verantwortete sie das Legate- und Großspendenfundraising in der Malteser-Zentrale Köln für die deutschen und internationalen Projekte. 2018 wechselte sie zur UNO-Flüchtlingshilfe nach Bonn, wo sie in Teilzeit tätig ist. Legate-Fundraising ist ihr Schwerpunkt. Zudem ist sie erfahrene Fundraising-Praktikerin. Gern optimiert sie organisatorischen Strukturen, versteht sich auf Datenbankanalysen und kennt sich im Erbrecht aus. Sie arbeitet nebenberuflich als Referentin der Fundraising Akademie Frankfurt, bei Kongressen und Inhouse-Seminaren. Und: Fundraising macht ihr Freude!

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.