FUNDRAISING AWARDS

Viele Kategorien für viele tolle Projekte

Die Fundraising Awards würdigen besonders gelungene Fundraising-Kampagnen bzw. Aktionen und die Menschen, die dahinterstehen. Eingereicht werden kann jedes Jahr bis Ende August in einer der folgenden Kategorien.

Logo_Erste_NEU2023

ERSTE BANK Fundraising Award: Aktion des Jahres

Kreative und normbrechende Ideen, die überraschen und im Gedächtnis bleiben, sind im Fundraising oftmals der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg. In der Kategorie AKTION DES JAHRES stehen dementsprechend sowohl der messbare Erfolg als auch die Originalität und Innovationskraft im Vordergrund. Entscheidend sind klar definierte Zielen und eine starke kommunikative Ausstrahlung der Kampagne unter Spendenden.

POST_FundraisingAwards

POST Fundraising Award: Direct Mailing des Jahres

Im österreichischen Spendenwesen ist das Direct Mailing nach wie vor das wirkungsvollste und mit Abstand meist verbreitetste Tool zur Spendenakquise. Mit der Award-Kategorie DIRECT MAILING wird dieses unverzichtbare Fundraising-Instrument vor den Vorhang geholt. Wir suchen die wirkungsvollsten und außergewöhnlichsten Hausmailings des Jahres!

BDO_Logo

BDO Fundraising Award: Neuspender*innen-Kampagne des Jahres

Der Spendenmarkt ist permanent in Bewegung. Umso wichtiger ist es, als Organisation rechtzeitig passende Strategien zur Ansprache neuer Unterstützer*innen zu konzipieren. In der Kategorie NEUSPENDER*INNEN KAMPAGNE DES JAHRES kann jede Form der Akquise neuer Spendender eingereicht werden. Sofern die Kampagne ganz der Lead-Generierung gewidmet war, führen Sie in der Einreichung bitte aus, wie die Leads in Spender*innen transformiert werden konnte.

Gruen_FundraisingAwards

GRÜN Fundraising Award: Online-Kampagne des Jahres

Digital generierte Spenden sind jener Fundraising-Bereich, der international derzeit am stärksten wächst. Dieser Entwicklung trägt die Kategorie ONLINE-KAMPAGNE DES JAHRES Rechnung. Gesucht sind Online-Kampagnen, die Menschen auf einzigartige Weise involviert, motiviert und begeistert haben. Entscheidend sind Reichweite, Interaktionsrate und Spendenengagement entsprechend der Zielsetzung.

ORF_Logo

Fundraising Award: Spot des Jahres – in Kooperation mit dem ORF

Über TV- oder Online-Spots lassen sich Spendenthemen möglichst unmittelbar einer sehr breiten Bevölkerungsgruppe zugänglich machen. In der Award-Kategorie SPOT DES JAHRES suchen wird die erfolgreichsten, außergewöhnlichsten und kreativsten Fundraising-Spots mit konkretem Spendenaufruf. Die Gewinner*innen dieser Kategorie haben die Chance auf eine kostenlose Spotschaltung im ORF sowie auf den vielfältigen digitalen Kanälen des ORF! Voraussetzung zur Einreichung: Der Spot muss spätestens im Oktober des Vorjahres in einem ORF-Kanal veröffentlicht worden sein.

BMBWF_Logo

Science-Fundraising Award: Beste Sciencefundraising Aktion des Jahres

Fundraising für Wissenschaft und Forschung ist ein Gebiet mit spezifischen Herangehensweisen, Erfolgsfaktoren und Zielgruppen. Um herausragende Leistungen in diesem Fachgebiet vor den Vorhang zu holen, wurde die Zusatzkategorie SCIENCEFUNDRAISING-AKTION DES JAHRES initiiert. Gesucht ist die erfolgreichste Fundraising-Aktion einer Hochschule, wobei besonderes Augenmerk auf die Integration verschiedener Fundraising-Instrumente sowie die Abstimmung des Spendenaufrufs auf die Zielgruppe gelegt wird. Auch internationale Einreichungen aus Deutschland und der Schweiz sind in dieser Kategorie willkommen!

Für die bedeutendste Kategorie gibt es keine Einreichemöglichkeit. Stattdessen können Sie Personen eigens für diesen Fundraising Award nominieren.

DirectMind_Logo

Fundraiser*in des Jahres – sponsored by Direct Mind

Die Auszeichnung Fundraiser*in des Jahres ist der prestigeträchtigste Preis der jährlichen Fundraising Awards. Dieser Award wird vom Vorstand des Fundraising Verband Austria direkt an eine herausragende Persönlichkeit aus dem öffentlichen Leben für ihre Verdienste um das österreichische Spendenwesen vergeben. Zu den bisherigen Preisträger*innen zählen u.a. Marianne Hengl, Heli Dungler, Sabine Haag und Gery Keszler. Im Frühjahr 2024 konnten Sie uns Ihre Vorschläge einsenden, für die wir uns an dieser Stelle bedanken. Seien Sie gespannt, wer es geworden ist!