Online-Fundraising leicht gemacht ⭐

7-wöchiger Lehrgang voller Praxiswissen und Austausch

💻 Modularer Aufbau für flexibles Lernen
💻 12. Mai – 25. Juni 2025
💻 7 online Termine zu je 2,5 Std.
💻 ab € 770,-

Online-Fundraising leicht gemacht ⭐

7-wöchiger Lehrgang voller Praxiswissen und Austausch

💻 Modularer Aufbau für flexibles Lernen
💻 12. Mai – 25. Juni 2025
💻 7 online Termine zu je 2,5 Std.
💻 ab € 770,-

Das Internet bietet riesige Möglichkeiten für das Fundraising – doch viele Organisationen nutzen diese noch nicht optimal. Die Vorteile liegen auf der Hand: schnelle Reaktionsmöglichkeiten, geringe Kosten und die zielgenaue Ansprache von Spender*innen.

In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie das volle Potenzial von Online-Fundraising ausschöpfen und digitale Kanäle strategisch und effizient nutzen.

Digitales Fundraising

Erfolgreich und effizient!

Digitales Fundraising

Erfolgreich und effizient!

In sieben praxisnahen Modulen zeigt Ihnen Jona Hölderle, wie Sie Ihre Organisation digital besser positionieren, mehr Spender*innen gewinnen und Ihre Fundraising-Strategien erfolgreich umsetzen.

Dabei liegt der Fokus auf praktischen Lösungen, die Sie direkt anwenden können – vom richtigen Einsatz Ihrer Website bis hin zu Social-Media-Kampagnen.

Flexibel und ortsunabhängig

Alle Module werden online über Zoom durchgeführt und aufgezeichnet, damit Sie flexibel teilnehmen können. Falls Sie einen Termin verpassen, können Sie die Aufzeichnung nachträglich ansehen.

Flexibel und ortsunabhängig

Alle Module werden online über Zoom durchgeführt und aufgezeichnet, damit Sie flexibel teilnehmen können. Falls Sie einen Termin verpassen, können Sie die Aufzeichnung nachträglich ansehen.

 

 

 

„Toller, praxisnaher Input mit viel Raum für individuelle Fragen und wertvollen Austausch.“

Nina Zesar
TiKo – TierschutzKompetenzzentrum Kärnten

©TiKo/Sacherer

💻 Modul 1
12. Mai 2025, 15.00-17.30 Uhr

Einführung ins Online Fundraising

Kennenlernen, Verständnis, Voraussetzungen. Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen und Voraussetzungen, um erfolgreich ins digitale Fundraising zu starten.

💻 Modul 2
19. Mai 2025, 15.00-17.30 Uhr

Analyse & Testing

Ohne Erfolgsmessung ist alles nichts. Lernen Sie, wie Sie den Erfolg Ihrer Online-Kampagnen messen und durch Tests gezielt optimieren können.

💻 Modul 3
26. Mai 2025, 15.00-17.30 Uhr

Formulare & Landingpages

Menschen überzeugen und konvertieren. Gestalten Sie ansprechende Formulare und Landingpages, die Spender*innen überzeugen und zum Handeln bewegen.

💻 Modul 4
2. Juni 2025, 15.00-17.30 Uhr

Reichweite & Werbung

Wo kommen denn die Neuspender*innen her? Erfahren Sie, wie Sie die Reichweite Ihrer Kampagnen durch gezielte Online-Werbung vergrößern und neue Spender*innen gewinnen.

💻 Modul 5
10. Juni 2025, 15.00-17.30 Uhr

E-Mail & Automation

Digitales Bindungs-Fundraising. Nutzen Sie die Kraft von E-Mail-Marketing und Automatisierung, um langfristige Bindungen zu Ihren Unterstützer*innen aufzubauen.

💻 Modul 6
18. Juni 2025, 15.00-17.30 Uhr

Social-Media-Fundraising

Können Instagram, Facebook und Co. im Fundraising helfen? Erforschen Sie, wie Social Media Plattformen wie Instagram und Facebook Ihre Fundraising-Aktivitäten unterstützen können.

💻 Modul 7
25. Juni 2025, 15.00-17.30 Uhr

Peer-to-Peer, Crowdfunding & Co.

Mehr als eine einfache Spende. Entdecken Sie alternative Fundraising-Modelle wie Peer-to-Peer und Crowdfunding, um neue Unterstützer*innen zu aktivieren.

📅  Alle Termine

Von 15.00-17.30 Uhr via Zoom.

  • Modul 1: 12. Mai 2025
  • Modul 2: 19. Mai 2025
  • Modul 3: 26. Mai 2025
  • Modul 4: 2. Juni 2025
  • Modul 5: 10. Juni 2025
  • Modul 6: 18. Juni 2025
  • Modul 7: 25. Juni 2025

Direkt vom Profi

Jona Hölderle berät gemeinnützige Organisationen im Online-Marketing.

Mit Strategie-Workshops, Coaching und Seminaren hilft er seit 2010 mehr als hundert Organisationen, das Internet als wichtigen Bestandteil der Gesamtstrategie einer Organisation zu verstehen.

Seinen Schwerpunkt hat der Dipl. Verwaltungswissenschaftler und Stiftungsmanager (DSA) im Online-Fundraising. Hierbei hilft er potenzielle Spendende zu erreichen, zu überzeugen und langfristig an die Organisation zu binden.

Foto: (c) Andreas Domma

Direkt vom Profi

Jona Hölderle berät gemeinnützige Organisationen im Online-Marketing.

Mit Strategie-Workshops, Coaching und Seminaren hilft er seit 2010 mehr als hundert Organisationen, das Internet als wichtigen Bestandteil der Gesamtstrategie einer Organisation zu verstehen.

Seinen Schwerpunkt hat der Dipl. Verwaltungswissenschaftler und Stiftungsmanager (DSA) im Online-Fundraising. Hierbei hilft er potenzielle Spendende zu erreichen, zu überzeugen und langfristig an die Organisation zu binden.

Foto: (c) Andreas Domma 

Dabei sein!

Eine Investition, die sich auszahlt!

Button_JetztAnmelden

🎟️ 770€

für FVA-Mitglieder

 

🎟️ 990€

für Nicht-Mitglieder

Einfach auf den Button „Jetzt anmelden“ klicken, in der FVA-Community einloggen und die Anmeldung abschließen. Sie erhalten anschließend ein Bestätigungsmail.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

Sparen und durchstarten 🚀

Wenn Sie jetzt FVA-Mitglied werden, können Sie für den Lehrgang den vergünstigten Mitgliederpreis in Anspruch nehmen.

Rechnen Sie nach, eine ➡️ Mitgliedschaft zahlt sich aus!

Wir sind für Sie da!

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

AstridPicello_FVA-Team

Astrid Picello

Teamleitung | Weiterbildungen & Kommunikation | #GivingTuesday

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.