Aktuell bieten sich besondere Chancen für die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung im Kontext von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen in Österreich. Auch wenn es einen langfristigen Ansatz darstellt, sollten Sie jetzt die ersten Schritte zur Gründung setzen, denn die braucht Zeit.
Hier sind drei entscheidende Gründe, die diesen Zeitpunkt besonders günstig machen:
➡️ Günstige rechtliche Rahmenbedingungen seit 1. Jänner 2024: Ab dem 1. Januar 2024 sind dank des beschlossenen Gemeinnützigkeitsreformgesetzes in Österreich besonders günstige rechtliche Rahmenbedingungen für die Gründung und Verwaltung von gemeinnützigen Stiftungen in Kraft getreten. So fällt der Deckel von 500.000,- EUR bei den Zuwendungen an Stiftungen und die Vortragsfähigkeit wird auf 10 Jahre verlängert. Besonders für Universitäts- aber auch Wissenschaftsförderstiftungen interessant sind die Erleichterungen beim Aufbau von Endowments. Dies schafft optimale Voraussetzungen, um eine Stiftung in der Wissenschaftslandschaft zu etablieren und erfolgreich zu betreiben.
➡️ Aktuell hohes Zinsniveau für nachhaltige Wirkung: Angesichts des gegenwärtig hohen Zinsniveaus bietet die Gründung einer Stiftung eine einzigartige Gelegenheit, nachhaltige finanzielle Mittel zu generieren. Insbesondere im Wissenschaftssektor können diese Mittel dazu beitragen, Forschungsprojekte, Stipendien und innovative Bildungsinitiativen zu fördern. Die Erträge aus Stiftungsvermögen können effektiv eingesetzt werden, um die Qualität des Wissenschaftsstandortes Österreich nachhaltig zu steigern.
➡️ Kulturwandel hin zu mehr Philanthropie: Eine gesellschaftliche Verschiebung zu mehr Philanthropie und sozialem Engagement ist im Gange. Menschen und Unternehmen sind zunehmend bereit, sich für gemeinnützige Zwecke einzusetzen. Im Umfeld von Wissenschaft und Forschung bietet dieser Kulturwandel die Möglichkeit, eine breitere Unterstützung zu gewinnen. Durch die Gründung einer Stiftung können Förderer aktiv am Ausbau von Hochschulen und der Förderung von Spitzenforschung teilhaben. Zudem eignen sich Stiftungen hervorragend, um Legate abzuwickeln und somit langfristige Vermächtnisse für den Wissenschaftssektor zu sichern und die Wünsche der Legatare langfristig zu erfüllen.
Insgesamt eröffnet der gegenwärtige Zeitpunkt mit dem hohen Zinsniveau, den günstigen rechtlichen Rahmenbedingungen und dem sich wandelnden gesellschaftlichen Bewusstsein für Philanthropie eine einzigartige Gelegenheit, im Umfeld von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen in Österreich eine gemeinnützige Stiftung zu gründen.