Fundraising Verband blickt beim Tag des Spendens heute auf „Werte im Wandel“ und zeigt Ansätze für mehr unternehmerisches Engagement.
Wien, 7.5.2019. Bereits zum zehnten Mal findet heute der „Spendentag“ statt, bei dem das Spendenwesen und die Werte, die Spender leiten, ganz im Zentrum stehen. Hochkarätige Experten wie Rahim Taghizadegan (Institut für Wertewirtschaft), Julian Aichholzer (Universität Wien, Mitautor der „Europäischen Wertestudie“) oder Christoph Neumayer (Industriellenvereinigung) sprechen zu aktuellen Themen aus dem Sektor. Einen Schwerpunkt im Programm bildet die „Freiwillige Spendenzusage“ als internationaler Trend bei den Unternehmensspenden. Wie sich die Wertekultur verändert und welche Wechselwirkungen zwischen Religion und Gesellschaft bestehen, darüber diskutieren Vertreter von fünf Religionsgemeinschaften.
Unter dem Leitthema „Werte im Wandel“ stehen bei der Jubiläumsedition des Spendentags heute in Wien jene gesellschaftlichen Werte im Mittelpunkt, die bestimmen ob und wie Menschen spenden. ExpertInnen aus dem In- und Ausland beleuchten wie die Werte beschaffen sind, sich verändern und was dies für Non-Profit-Organisationen bedeutet.
Trend bei Unternehmensspenden: Committed Giving
Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Spendentags 2019 liegt auf dem gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen, dem die Keynote von Christoph Neumayer gewidmet ist. Dem Ansatz „Committed Giving“ bzw. „Freiwillige Spendenzusage“ folgen bereits zahlreiche Unternehmen. Sie verpflichten sich freiwillig, ihre Spendenprogramme mit 1% oder mehr ihres Betriebsergebnisses zu finanzieren. „Einen fixen Teil vom Gewinn zugunsten gemeinnütziger Nonprofit-Organisationen zu spenden, verbindet unternehmerisches Denken und Verantwortung. Ziel dabei: Nachhaltig und langfristig gemeinnützige Projekte umzusetzen. Mit der Aktion ‚Wirtschaft hilft!‘ möchten wir noch mehr Unternehmen zu diesem Schritt motivieren.“, erklärt Günther Lutschinger, Geschäftsführer Fundraising Verband Austria. Die vom Fundraising Verband Austria ins Leben gerufene Aktion „Wirtschaft hilft!“ unterstützt Unternehmen, gesellschaftlich aktiv zu werden. Zentrales Serviceinstrument ist der „Spendenguide für Unternehmen“. Das Magazin bringt Unternehmen und NPOs zusammen und gibt mit vielen Informationen, Best Practice Beispielen und Servicetipps wichtige Impulse für Spenden und neue soziale Kooperationsprojekte.
Mit Manfred Gutternigg (Hilti AG), Margit Schweger (NOAN), Alexander Kraemer (Sage Foundation) und Adi Raihmann (Karma Food) diskutieren am Spendentag vier österreichische UnternehmerInnen, die Committed Giving bereits konsequent praktizieren, über die philanthropischen Initiativen in ihren Unternehmen. Dabei wird aufgezeigt, was sich hinter dem 2+2+2 Modell der Sage Foundation versteckt, wie in der Hilti AG gesellschaftliche Verantwortung gelebt wird, warum NOAN 10% seines Umsatzes spendet und worin die Werte „nachhaltig, ehrlich & sozial“ bei Karma Food wurzeln.
Religiöse Werte hinter Spenden:
In der Diskussionsrunde mit Toni Faber (Römisch-katholische Kirche), Maria Katharina Moser (Evangelische Kirche), Adis Candic (Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich), Willy Weisz (Israelitische Kultusgemeinde Wien) und Gerhard Weissgrab (Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft) wird über die Verankerung gesellschaftlicher Werte innerhalb der Religionen und deren Zusammenhang mit der Bereitschaft zu geben diskutiert.
Rückfragehinweis:
Dr. Andreas Anker, Presse Fundraising Verband Austria
T: 0676/4214706, E: presse@fundraising.at