Arbeitsgruppe
AG Sciencefundraising: Alumnikommunikation & Datenschutz
- Datum: 08.10.2024
- Uhrzeit: 14.00 Uhr - 15.00 Uhr
- Preis: Kostenlos
- Ort: Online über Zoom*
Ihre Hochschule ist gerade dabei, die Alumni-Betreuung von ausgelagerten Vereinen zurück zu holen? Dann sind Sie in guter Gesellschaft! Im gesamten deutschsprachigen Raum wollen mehr und mehr Universitäten die Kommunikationshoheit über ihre Alumni wieder direkt an der Hochschule andocken bzw. haben dies bereits umgesetzt – nicht zuletzt aus Überlegungen zum Fundraising. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie einfach so Ihre Alumni per Email anschreiben und damit deren Emailadressen für das Fundraising nutzen dürfen?
Grundsätzlich kann man diese Frage mit einem eindeutigen JEIN beantworten, denn wie so oft steckt hier der Teufel im Detail. Dennoch sind die Emailadressen für Ihre Hochschule nutzbar, denn die Kommunikation mit den Alumni ist ein klarer gesetzlicher Auftrag nach § 3 UG.
Aber welche konkreten Kommunikationsschritte darf man dann setzen? Dieser Frage gehen wir am in dieser Online-Arbeitsgruppe Sciencefundraising nach und gehen dabei auch auf Fragen des Datenschutzes ein.
*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.
Unser Partner
Diese Veranstaltung ist kostenlos, allerdings Vertreter*innen von Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten, Forschungs- und Forschungsförderungseinrichtungen vorbehalten. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig. Gegebenenfalls behalten wir uns vor, Anmeldungen von Vertreter*innen anderer Organisationen abzulehnen, die nicht unter die oben genannten fallen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Es gelten die AGB des Fundraising Verband Austria.
Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.