Seminar
Intensiv-Seminar: Public Fundraising III 2023/24
- Datum: 15.02.2024 - 16.02.2024
- Uhrzeit: 9.00-17.00 Uhr
- Preis: €600,- für FVA-Mitglieder* / €800,- für Nicht-Mitglieder
- Ort: ÖFSE − Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung , Austrian Foundation for Development Research, im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, 1090 Wien
Jedes Fundraising-Instrument hat seine Vor- und Nachteile, spricht unterschiedliche Zielgruppen an und führt zu anderen Erfolgen. In diesem auf Fundraising-Instrumente spezialisiertem Modul vertiefen Sie ihr Wissen über das Tool Face-to-Face-Fundraising und lernen die Kunst der Fundraising-Event-Planung kennen. Wie Sie mittels integrierten Fundraising-Kampagnen mehrere Instrumente und Kommunikationsstrategien verbinden, um bestehende und potentielle Spender*innen auf verschiedenen Ebenen zu erreichen, steht außerdem im Fokus.
Was erwartet Sie?
Do, 15. Februar 2024, 9.00-12.30 Uhr
> Face-to-Face-Fundraising mit Michael Rihar
Do, 15. Februar 2024, 13.30-17.00 Uhr
> Event-Fundraising & Charities mit Doris Schreyvogel
Fr, 16. Februar 2024, 9.00-17.00 Uhr
> Integrierte Fundraising Kampagne & Telefonmarketing mit Anke Harnisch
Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.
Face-to-Face-Fundraising
- Das Fundraising-Tool Face-to-Face
- Was ist Face-to-Face Fundraising?
- Geschichte des Tools
- Was kann Face-to-Face Fundraising?
- Wie funktioniert es?
- Kampagnendesigns
- Streetfundraising (fliegend vs Infostand), Face-to-Face im EKZ oder auf Events, Door-to-Door
- Regional-, Städtekampagnen vs Reisekampagnen
- Agenturen vs Inhouse-Programm
- Die wichtigsten Bausteine & Face-to-Face Storytelling und Nachhaltigkeit des Tools
- oFace-to-Face Gesprächskonzeption & -struktur;
- QIF (Qualitätsinitiative Fördererwerbung)
- vielfältige weiterführende Potential des Tools
Event-Fundraising & Charities
- Was ist ein Event?
- Was macht ein erfolgreiches Event aus?
- Phasen der Veranstaltungsorganisation
- Eventkonzeption und Eventstrategie
- Detailplanung
- Tag X und die Tage davor
- Nachbereitung
Integrierte Fundraising-Kampagne & Telefonmarketing
Die Veränderungen in der Kommunikations-Landschaft
Begriffs-Definition von Multi Channel Fundraising, Cross Media Fundraising, Integrierte Kampagne
Die Fundraising Kanäle
- One to one (Brief, Telefon, Email, SMS, WhatsApp, direkte Gespräch)
- One to many (Plakat, TV, Radio, Zeitungsbeilagen, Medienberichte, Webseite, Social Media)
Kommunikationskanäle im dreidimensionalem Fundraising-Raum (Wiederholung/Auffrischung)
- 7 Zielgruppen
- Nutzen (Mission / Fundraising-Projekt)
- Fundraising Strategie (Wachstum, Einbindung, Markenaufbau, Effizienz, Stabilität)
Anforderung an die Datenbank für Kombination von Fundraising Kanälen
Die Kombination von Fundraising-Kanälen:
- Integrierte Strategie über mehrere Kanäle
- Aufmerksamkeit erzeugen
- Responsemöglichkeiten bieten
- Bitte um die Spende
- Spendenbindung
- Brief mit Email und Webseite kombinieren (Sandwich-System)
- Brief mit Telefon kombinieren
- Medienpräsenz nutzen (bei Katastrophen)
- Plakat mit Webseite, SMS und Telefon kombinieren
- TV mit Webseite, SMS und Telefon kombinieren (DRTV)
- Listgenerating online oder offline kombiniert mit Telefon und/oder Brief
- Face-to-Face kombiniert mit Postkarte, Telefon, SMS, Email und Brief
- Kanal-Mix im Großspender-Fundraising
- Peer-to-peer Fundraising
- NFC-Technologie – Mobile Fundraising
Einsatzmöglichkeiten, Vor- und Nachteile der Instrumente Face-to-Face & Event-Fundraising kennen
Alle die sich in das Thema face-to-face- bzw. Eventfundraising vertiefen wollen und integrierte Fundraising Kampagnen planen und umsetzten möchten.
Ein bunter Mix aus Fallbeispielen, Gruppenarbeiten, Vorträgen und Diskussionen wird es hier geben.
Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.