Seminar

Intensiv-Seminar: Public Fundraising II 2022

  • Datum: 24.02.2022 - 25.02.2022
  • Uhrzeit: 9.00-17.00 Uhr
  • Preis: €590,- für FVA-Mitglieder* / €790,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online über Zoom*

 

Dieses Modul findet aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation online statt.

 

Texten ist im Fundraising eine Schlüsselkompetenz. Sei es im Mailing, für Broschüren oder im Online-Bereich. Nur mit den richtigen Worten erreichen wir die Herzen der Spender*innen und bewegen Sie, etwas zu tun. Lernen Sie alles rund ums Texten im Fundraising – für online & offline.
Wie sieht die Zukunft im virtuellen Fundraising aus? Erfahren Sie, was erfolgreiche Online-Fundraising-Kampagnen ausmacht und wie Sie in Ihrer Organisation Online-Fundraising erfolgreich ein- und umsetzen.

Diese Weiterbildung ist Teil des Diplomlehrgangs „Fundraising Operation & Management“, der von Februar bis September 2022 stattfindet. Sie können entweder diese zweitägige Weiterbildung separat buchen, oder den gesamten Diplomlehrgang.


Was erwartet Sie?

Do, 24. Februar 2022, 9.00-17.00 Uhr
> Texten im Fundraising – online & offline mit Esat Mante & Gerhard Pock

Fr, 25. Februar 2022, 9.00-17.00 Uhr
> Digital Fundraising mit Johanna Mauersics

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

* Zoom ist ein Webinar-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

 

Texten im Fundraising – online & offline

  • Wie erreichen wir unsere Leser*innen?
  • Wie schaffe ich mit Texten Emotionen?
  • Wie kann ich mein Anliegen in wenigen Worten überzeugend präsentieren?
  • Wie kann ich einen starken Text aus mir selbst heraus entwickeln?
  • Wie beurteile ich Texte anderer?
  • Häufige Fehler vermeiden.
  • Texten für Direct Mail
  • Texten für Folder
  • Texten für Website und Newsletter
  • Texten für Social Media
  • Texten für Videos

 

Digital Fundraising

  • Fakten und Statistiken
  • Gesetze
  • Digital-Kampagne
  • Digital Trends
  • Notfallkampagne
  • Crowdfunding
  • Social Media

Texten: Persönliche Kompetenz im Schaffen von kraftvollen und authentischen Texten erarbeiten. Verlernen von schulischen Schreibmustern. Lernen, wie wir selbst Texte schreiben können, die bewegen und aktivieren. Lernen, wie wir Texte beurteilen können.

Digitales Fundraising:

  • Anwendungsmöglichkeiten für Fundraising im virtuellen Bereich kennenlernen
  • Umsetzungsmöglichkeiten und -Ideen entwickeln
  • Erste Schritte in der Umsetzung machen

 

Alle, die sich in die virtuelle Fundraising-Welt vertiefen wollen, zukunftsträchtige Fundraising-Instrumente anwenden wollen und alle, die lernen wollen, wie man professionelle Texte im Fundraising verfasst und worauf beim Texten für online und offline zu achten ist.

Einen bunten Mix aus Fallbeispielen, Gruppenarbeiten, Vorträgen und Diskussionen wird es hier geben.

Diese zweitägige Weiterbildung ist eines von 7 Modulen des Diplomlehrgangs „Fundraising Operations & Strategies“. Der Kurs kann sowohl einzeln, als auch im Rahmen des Diplomlehrgangs gebucht werden.

Level: Basic

Gerhard Pock_Unternehmensfundraising

Gerhard Pock

Gerhard Pock ist systemischer Berater und Coach für Non-Profit Organisationen. Er unterstützt NPO-Führungskräfte bei Veränderungs-Prozessen wie Krisen, Wachstum oder strategischer Neuausrichtung. Seine Stärke ist die Kombination aus langjährigen Non-Profit-Erfahrungen und systemischer Beratung. „Kein System kann wachsen ohne sich zu verändern. Bewusst steuern macht Wachstum nachhaltig.“
Esat Mante_Diplomlehrgang Fundraising

Esat Mante

Als unabhängiger Berater unterstützt Esat Mante Organisationen bei Aufbau und Umsetzung erfolgreicher Strategien in Online Fundraising, Kommunikation & Campaigning. Mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Wirtschaft und Non-Profit – davon 10 Jahre bei einer der größten NPOs Österreichs – verfügt er über weitreichende Expertise in allen relevanten Bereichen der digitalen Welt.
Johanna Mauersics

Johanna Mauersics

Marketing & Salesmanagement-Absolventin, Online Autodidaktin und Enthusiastin. Eigenschaften, die Johanna Mauersics zu ihrem Job als Senior Digital Marketing Managerin gebracht haben. Seit 10 Jahren ist sie bei DIRECT MIND zuhause und versucht stets „mit der Zeit zu gehen”. Digital Fundraising bedeutet für Johanna mutig zu sein, neue Wege zu gehen und keine Angst vor Versagen zu haben. Mut kann man nicht kaufen und aus Fehlern lernt man.

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

AstridPicello_FVA-Team

Astrid Picello

Teamleitung | Weiterbildungen & Kommunikation | #GivingTuesday

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.