Seminar
Intensiv-Seminar: Public Fundraising III 2022
- Datum: 24.03.2022 - 25.03.2022
- Uhrzeit: 9.00-17.00 Uhr
- Preis: €590,- für FVA-Mitglieder* / €790,- für Nicht-Mitglieder
- Ort: Online über Zoom*
Dieses Modul findet aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation online statt.
Jedes Fundraising-Instrument hat seine Vor- und Nachteile, spricht unterschiedliche Zielgruppen an und führt zu anderen Erfolgen. In diesem auf Fundraising-Instrumente spezialisiertem Modul vertiefen Sie ihr Wissen über das Tool Face-to-Face-Fundraising und lernen die Kunst der Fundraising-Event-Planung kennen. Wie Sie mittels integrierten Fundraising-Kampagnen mehrere Instrumente und Kommunikationsstrategien verbinden, um bestehende und potentielle Spender*innen auf verschiedenen Ebenen zu erreichen, steht außerdem im Fokus.
Diese Weiterbildung ist Teil des Diplomlehrgangs „Fundraising Operation & Management“, der von Februar bis September 2022 stattfindet. Sie können entweder diese zweitägige Weiterbildung separat buchen, oder den gesamten Diplomlehrgang.
Was erwartet Sie?
Do, 24. März 2022, 9.00-12.30 Uhr
> Face-to-Face-Fundraising mit Michael Rihar
Do, 24. März 2022, 13.30-17.00 Uhr
> Event-Fundraising & Charities mit Doris Schreyvogel
Fr, 25. März 2022, 9.00-17.00 Uhr
> Integrierte Fundraising Kampagne & Telefonmarketing mit Anke Harnisch
Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.
* Zoom ist ein Webinar-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Etwa eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.
Face-to-Face-Fundraising
- Das Fundraising-Tool Face-to-Face
- Was ist Face-to-Face Fundraising?
- Geschichte des Tools
- Was kann Face-to-Face Fundraising?
- Wie funktioniert es?
- Kampagnendesigns
- Streetfundraising (fliegend vs Infostand), Face-to-Face im EKZ oder auf Events, Door-to-Door
- Regional-, Städtekampagnen vs Reisekampagnen
- Agenturen vs Inhouse-Programm
- Produktdefinition, Face-to-Face -Storytelling & early Retention Maßnahmen
- Face-to-Face Gesprächskonzeption & -struktur;
- mögliche, geeignete Produkte (Definition. bzw. Entwicklung)
- one giving, regular giving, Leadsgenerierung
- Einbettung in Gesamtkampagne
- Erste Touchpoints
- Herausforderungen und zukünftige Trends
- Personalaufwand und -betreuung
- Recruiting (hohe Turnover Rate)
- QIF (Qualitätsinitiative Fördererwerbung)
Event-Fundraising & Charities
- Was ist ein Event?
- Was macht ein erfolgreiches Event aus?
- Phasen der Veranstaltungsorganisation
- Eventkonzeption und Eventstrategie
- Detailplanung
- Tag X und die Tage davor
- Nachbereitung
Integrierte Fundraising-Kampagne & Telefonmarketing
Die Veränderungen in der Kommunikations-Landschaft
Begriffs-Definition von Multi Channel Fundraising, Cross Media Fundraising, Integrierte Kampagne
Die Fundraising Kanäle
- One to one (Brief, Telefon, Email, SMS, WhatsApp, direkte Gespräch)
- One to many (Plakat, TV, Radio, Zeitungsbeilagen, Medienberichte, Webseite, Social Media)
Kommunikationskanäle im dreidimensionalem Fundraising-Raum (Wiederholung/Auffrischung)
- 7 Zielgruppen
- Nutzen (Mission / Fundraising-Projekt)
- Fundraising Strategie (Wachstum, Einbindung, Markenaufbau, Effizienz, Stabilität)
Anforderung an die Datenbank für Kombination von Fundraising Kanälen
Die Kombination von Fundraising-Kanälen:
- Integrierte Strategie über mehrere Kanäle
- Aufmerksamkeit erzeugen
- Responsemöglichkeiten bieten
- Bitte um die Spende
- Spendenbindung
- Brief mit Email und Webseite kombinieren (Sandwich-System)
- Brief mit Telefon kombinieren
- Medienpräsenz nutzen (bei Katastrophen)
- Plakat mit Webseite, SMS und Telefon kombinieren
- TV mit Webseite, SMS und Telefon kombinieren (DRTV)
- Listgenerating online oder offline kombiniert mit Telefon und/oder Brief
- Face-to-Face kombiniert mit Postkarte, Telefon, SMS, Email und Brief
- Kanal-Mix im Großspender-Fundraising
- Peer-to-peer Fundraising
- NFC-Technologie – Mobile Fundraising
Einsatzmöglichkeiten, Vor und Nachteile der Instrumente Face-to-Face & Event-Fundraising kennen
Alle die sich in das Thema face-to-face- bzw. Eventfundraising vertiefen wollen und integrierte Fundraising Kampagnen planen und umsetzten möchten.
Ein bunter Mix aus Fallbeispielen, Gruppenarbeiten, Vorträgen und Diskussionen wird es hier geben.
Diese zweitägige Weiterbildung ist eines von 7 Modulen des Diplomlehrgangs „Fundraising Operations & Strategies“. Der Kurs kann sowohl einzeln, als auch im Rahmen des Diplomlehrgangs gebucht werden.
Level: Basic
Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.