Lehrgang
4-tägiger Lehrgang: „Fundraising-Kommunikation“
- Datum: 03.11.2022 - 11.11.2022
- Uhrzeit: 9.00-17.00 Uhr
- Preis: €1390,- für FVA-Mitglieder* / €1690,- für Nicht-Mitglieder
- Ort: Fundraising Verband Austria, Herbeckstraße 27/10, 1180 Wien - Erdgeschoß, 1. Stiege links, Besprechungsraum
Dieser 4-tägige Kompakt-Lehrgang gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Kommunikationsstrategien und -maßnahmen. Der Lehrgang findet am 3. und 4. sowie am 10. und 11. November 2022 statt.
* Der Mitgliedspreis gilt auch für Mitglieder des Deutschen und Schweizer Fundraising Verbands sowie für alle anderen Mitglieder eines Dachverbandes der European Fundraising Association (EFA)
Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.
Während der vier Tage behandeln diese Vortragenden folgende Themenblöcke
Franziska Spielleuthner – FundOffice
Donnerstag, 3. November 2022
Direct Mails
Das Direct Mailing ist immer noch das wichtigste Fundraisinginstrument. Dass die Beschäftigung damit immer noch richtig Spaß machen kann, werden wir an diesem Tag beweisen. Was sagt die Gehirnforschung? Was ist das verrückteste und doch beste Incentive? Wie komme ich mit Strategie, Budget und mit Tests zum Erfolg? Auch wenn das Mailing nicht neu ist – fad wird uns damit sicher nicht! Sie werden staunen, was Sie daran noch alles neu entdecken können.
Freitag, 4. November 2022
Online Fundraising-Kampagnen (Newsletter, Facebook Ads etc.)
Die letzten Jahre haben es endlich gebracht: Den heiß ersehnten Durchbruch im Online-Fundraising. Endlich gibt es durch viele Tests belegte Erkenntnisse, klare Strategien und einfache Umsetzungsmöglichkeiten. Wir widmen uns insbesondere der Online-Neuspendergewinnung mit vielen konkreten Beispielen. Essentielles Kampagnen-Know How wie z.B. die Bedeutung des ROAS für die Budgetplanung werden besprochen. Und auch die Bindung der neu gewonnenen Onlinespender ist ein wichtiges Themenfeld. So kann Online-Fundraising beginnen, optimiert werden und wirklich gelingen. Egal ob kleine oder große NGO.
Donnerstag, 10. November 2022
Michael Rihar – World Vision
Spender*innenkommunikation im Wandel der Digitalisierung – der/die Fundraiser*in im Mittelpunkt.
Fundraising bedeutet zu kommunizieren. Wie können wir eine lebendige Beziehung zu unseren Spender*innen aufbauen im technologischem Umfeld der Digitalisierung? Eine Beziehung die Begeisterung weckt, die involviert und engagiert. Eine strategische Erarbeitung anhand praktischer Beispiele.
Freitag, 11. November 2022
Mag. Roman Kellner – WORT & WEISE
Geschichten erzählen – Fakten beseelen: Storytelling für Fundraiser*innen
Die meisten Fundraiser* innen sind sich der Bedeutung von Storytelling bewusst. Doch was ist das eigentlich genau? Muss es gleich eine ganze Heldenreise sein oder kann ich auch mit wenigen Worten oder gar nur einem Bild eine Geschichte erzählen? Welche Fakten wähle ich aus? Darf auch einmal der/die Spender*in der Held/die Heldin sein? Worauf muss ich besonders achten? Und wie wird aus dem ganzen jetzt ein guter Text?
Das Ziel des Lehrgang ist eine umfassende Wissensvermittlung in folgenden Bereichen:
Know-How
Die Absolvent*innen kennen die wichtigsten Erfolgsfaktoren, -Strategien und Maßnahmen im Bereich Spender*innen-Kommunikation.
Kommunikations-Fähigkeit
Die Absolvent*innen kommunizieren und handeln wirkungsorientiert in Bezug auf Fundraising.
Der Lehrgang wendet sich an Personen, MitarbeiterInnen (haupt- und ehrenamtlich tätige) von NPOs, sowie öffentlichen Institutionen wie z. B. Museen, Universitäten, Krankenhäuser etc., Stiftungen und Agenturen, die für Fundraising-Anliegen ihre Kommunikationsfertigkeiten vertiefen wollen.
Level: alle Levels
Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.