Seminar
Online-Seminar: Neurokommunikation für den guten Zweck
- Datum: 24.08.2021
- Uhrzeit: 09.00-17.00 Uhr
- Preis: €290,- für FVA-Mitglieder* / €360,- für Nicht-Mitglieder
- Ort: Online via Zoom*
Sie möchten wissen, wie Sie Spender*innen und Partner*innen zu Handlungen wirklich motivieren und von Ihrem Anliegen überzeugen – und das Ganze aus neurowissenschaftlicher Sicht?
Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar, wie das menschliche Gehirn wirklich tickt. Die moderne Hirnforschung zeigt, dass für menschliche Entscheidungen primär nicht Effekte wie „Gefallen“ oder „Sympathie“ entscheidend sind, sondern sogenannte „Wanting-Effekte“, die in unbewusst arbeitenden Hirnregionen verarbeitet werden.
Tauchen Sie nach dem Motto „Simulation des Echten“ in die eigene Praxis ein und lernen Sie alternative Wege im Überzeugungsprozess kennen. Ein Selbsttest zum Erkennen des eigenen Denkstils gibt zudem spannende Einblicke in variantenreiche Verhaltenspräferenzen. Lassen Sie sich inspirieren, wenn es heißt „In 180 Sekunden überzeugen“.
*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Ein paar Tage vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.
Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.
- Wie überzeuge ich mein Gegenüber von meiner Organisation & meinem Anliegen?
- Vorbereitung auf das erste Gespräch: Wo starte ich, was muss ich vorbereiten und welches konkrete Ziel habe ich?
- Aus welchen Bausteinen besteht „Vertrauen“ im persönlichen Gespräch?
- Was ist die Königsdisziplin in der Gesprächsführung?
- Warum brauchen wir eine Dramaturgie in unserem Überzeugungsprozess?
- Was braucht es für eine gehirngerechte Präsentation?
- Ratio, Emotion oder Motivation- was wirkt wirklich?
- Was sind eigentlich Emotionen? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Punkt gebracht
- Zahlen, Daten und Fakten – was Sie alles weglassen können.
- Die vier Denkstile in der Kommunikation.
Sie lernen klug und zielorientiert zu überzeugen, in dem Sie limbische Strategien einsetzen, die emotionale Relevanz auslösen.
Fundraiser*innen und Mitarbeiter*innen von Nonprofit-Organisationen, die mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen Ihre tägliche Arbeit professionalisieren möchten.
Die Teilnehmenden erhalten nach dem Online-Seminar ein „limbisches Summary“ mit ergänzenden Erläuterungen und den erarbeiteten digitalen Flipcharts.
Für Ihren Lernerfolg haben wir die Gruppengröße auf 15 Personen limitiert. So kann sich unser Trainer optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen. Während des Kurses haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit dem Vortragenden und mit den anderen Teilnehmenden zu sprechen und zu chatten.
Level: alle Levels
Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.