Seminar
Online-Seminar: Themenfindung & Formatentwicklung für Öffentlichkeitsarbeit & Content Marketing
- Datum: 23.03.2021
- Uhrzeit: 13.00-17.00 Uhr
- Preis: €180,- für FVA-Mitglieder* / €240,- für Nicht-Mitglieder
- Ort: Online via Zoom*
Heutzutage ist hochwertiger Content entscheidend für den Erfolg verschiedener Online-Aktivitäten von NPOs. Für den Beziehungsaufbau zur Öffentlichkeit und zu Ihren Spender*innen ist es wichtig, mit relevanten Inhalten regelmäßig von sich hören zu lassen.
Wenn Sie bereits Kommunikationskanäle (z.B. einen Blog oder Profile in den sozialen Netzwerken) eingerichtet haben, lernen Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie für Ihre NPO relevante Themen finden, gute Inhalte konzipieren und wiederkehrende Formate für Ihre Kommunikationskanäle etablieren. Sie erfahren, wie Sie einen professionellen Themenspeicher erstellen und Ihnen dadurch nie wieder Ideen für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und Ihr Content Marketing ausgehen.
*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Ein paar Tage vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.
Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.
- Methoden der Themenfindung (datengestützt und mit Kreativtechniken)
- Entwicklung von Formaten, unabhängig von den eingesetzten Kommunikationskanälen
- Content Workflows und Content Repurposing
Das Online-Seminar beschäftigt sich nicht mit den einzelnen Social-Media-Kanälen und deren Funktionen.
- Methoden der Themenfindung kennenlernen
- Themenwahl in der eigenen Öffentlichkeitsarbeit/im eigenen Content Management
- Themen und Ziele in Form und Formaten verpacken
- Inspiration aus innovativen Format-Beispielen
Das Online-Seminar richtet sich an Kommunikations- und Marketingbeauftragte in gemeinnützigen Organisationen, Institutionen und Vereinen, die nach neuen Ideen und Strategien für die Themenfindung für ihre Öffentlichkeitsarbeit und/oder ihr Content Marketing suchen.
Unterrichtsgespräch, Beispielanalysen, Aufgaben in Einzelarbeit.
Für Ihren Lernerfolg haben wir die Gruppengröße auch für Online-Seminare auf 12 Personen limitiert. So kann sich unsere Trainerin optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen.
Während des Kurses haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit der Trainerin und mit den anderen Teilnehmenden zu sprechen und zu chatten.
Das Online-Seminar ist für Fortgeschrittene geeignet. Grundwissen im Bereich Kommunikation, Online-Marketing und eventuell Social Media wird vorausgesetzt. Weiters kennen Sie die Zielgruppen sowie Kommunikation- und Organisationziele der eigenen gemeinnützigen Organisation, Institution oder des eigenen Vereins.
Level: Advanced
Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.