Seminar

Online-Seminar: Podcast for Beginners Teil 2

  • Datum: 01.09.2021
  • Uhrzeit: 09.00-13.00 Uhr
  • Preis: €180,- für FVA-Mitglieder* / €240,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online via Zoom*

Teil 2: Technik & Produktion
Teil 1: Themen, Inhalte & Zielgruppen am 13. Juli

Sie haben für Ihr Podcast-Projekt bereits eigenständig oder im 1. Teil den redaktionellen Aufbau, das Produktionskonzept sowie Ihre Zielgruppen definiert? Dann geht’s jetzt an’s Handwerk!

Wie wird ein Podcast aufgenommen? Welche Programme sind für Podcast Aufnahmen entscheidend, welche Mikrofone sind eine gute Wahl und vor allem wie und mit welchen zusätzlichen Programmen funktioniert die Post Produktion? Diese und mehr Fragen zur handwerklichen Umsetzung werden am 2. Tag des interaktiven Online-Seminars erarbeitet, so dass Sie für den Start einer künftigen Podcast Produktion gut gerüstet sind.

Es ist kein spezielles technisches Know-how für diesen Workshop Voraussetzung. Sie sollten offen für Neues im Sinne von Programmen für die Podcast-Erstellung und Post Produktion sein.

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Kurs teilnehmen können. Ein paar Tage vor dem Kurs erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

Kennenlernen und anwenden von produktionsrelevanter Infrastruktur, Software & Features:

  • Hard- & Softwarekomponenten
  • Low budget Set-up bis High-end Setup in der Podcast Produktion
  • Schnittprogramme, Plug – ins, Tools und Plattformen zur Veröffentlichung
  •  Sie kennen produktionsrelevante Hard- und Software für die Produktion
    (Systemkomponenten und Hardware für Laptop/PC, Mikrofone, Kopfhörer,
    Schnittprogramme, Plug ins)
  • Sie lernen Portale zur Podcast-Veröffentlichung und die Bedeutung von Shownotes kennen
  • Sie wissen über die Prozesse der Podcast Veröffentlichung Bescheid
  • Sie kennen Messmethoden zur Erfolgsmessung

Verantwortliche Fach- und Führungskräfte, Fundraising Führungskräfte und Communications
Verantwortliche von gemeinnützigen Organisationen, welche sich einen Einblick in die
Gestaltungsmöglichkeiten und Umsetzungen von Podcasts verschaffen möchten.

Online-Seminar als interaktiver Vortrag mit praxisnahen Beispielen, wobei auf individuelle Fragen gerne über Wortmeldungen, Chats oder in den Feedback-Runden nach den Themenblöcken eingegangen wird.

Wir arbeiten im Online-Workshop mit Power-Point Slides, Online Abstimmungstools, Live-Beispielen wodurch trotz fehlender analoger Komponenten ein interaktiver Workshopcharakter garantiert ist.

Für Ihren Lernerfolg haben wir die Gruppengröße auf 12 Personen limitiert. So kann sich unser Trainer optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen. Während des Kurses haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit den Vortragenden und mit den anderen Teilnehmenden zu sprechen und zu chatten.

Keine technischen Voraussetzungen notwendig. Es wird empfohlen, das Einsteiger*innen-Seminar für die Themenfindung & Redaktionsplanung des Pocasts am 13. Juli zu besuchen.

Level: Basic

Dagmar Bachrich WEB(c)weissphotography.at

Dagmar Bachrich

Die Frau für Sales, Vertrieb und Public Affairs – von Unternehmensstrategie über Sales-Trainings, Change-Management, Podcast Konzeption & Sprecherin bis zu Stakeholder-Kommunikation – alles ist verbindendes Mundwerk. Seit mehr als 20 Jahren haben wir Verlags-, Mediendesign- und Vertriebs Know-how in führenden Unternehmen (Mediaprint/Bezirksjournale/Der Standard /Ärzte ohne Grenzen) erwerben und einbringen können. Anfangs als Mitarbeiter, dann als Führungskräfte von Teams und Abteilungen und das letzte Jahrzehnt als Verantwortliche von Geschäftsbereichen. Dabei haben wir unser Mundwerks & Handwerks Know-how selbstverständlich brillant eingesetzt, daran gefeilt, es geschärft, weiterentwickelt und viel, sehr viel gelernt. Und dieses Wissen bringen wir jetzt bei all‘ unseren Projekten beherzt und engagiert ein. Foto (c) weissphotography.at
Sascha Ladurner

Sascha Ladurner

Der Mann für Mediengestaltung, von klassisch bis digital, von Brand-Design, Editorial-Design, Web-Development bis zum neuesten Angebot, der Podcast-Produktion – alles ist kreatives Handwerk. Seit mehr als 20 Jahren haben wir Verlags-, Mediendesign- und Vertriebs Know-how in führenden Unternehmen (Mediaprint/Bezirksjournale/Der Standard /Ärzte ohne Grenzen) erwerben und einbringen können. Anfangs als Mitarbeiter, dann als Führungskräfte von Teams und Abteilungen und das letzte Jahrzehnt als Verantwortliche von Geschäftsbereichen. Dabei haben wir unser Mundwerks & Handwerks Know-how selbstverständlich brillant eingesetzt, daran gefeilt, es geschärft, weiterentwickelt und viel, sehr viel gelernt. Und dieses Wissen bringen wir jetzt bei all‘ unseren Projekten beherzt und engagiert ein.

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.