So sehen die Gewinner*innen DER KULTURFUNDRAISING AWARDS 2024 aus

Uniqa Award - Das MUTH

Fotos (c) Ludwig Schedl

UNIQA Award

UNIQA_Logo_WEB_Thumbnail

Beste Kulturfundraising Aktion

Das MuTh – Konzertsaal, Bühne und Programm
"Retten wir die MuTh-Vielfalt – jetzt MuTh-Spenden!"

Jurybegründung

Nach dem unerwarteten Rückzug eines Mäzens im Dezember 2022 stand das MuTh vor einer finanziellen Krise. Trotz noch geringer Erfahrung im Fundraising und einem kleinen Team wurde schnell reagiert und über unterschiedliche Kanäle zu Spenden aufgerufen. Am Ende entstand eine erfolgreiche und rundum gelungene Fundraising-Aktion, die zeigt, was mit Fundraising alles gehen kann. Die Kampagne ist sehr klar und zielgerichtet, über unterschiedliche Kanäle wurden viele Unterstützer*innen mobilisiert. Alle Hebel der Fundraisingorgel wurden bestens bespielt. Die Aufbringung der Mittel ist obendrein sehr beeindruckend!

Österreichische Lotterien Award

Österreichische Lotterien_Logo

Beste Unternehmenspartnerschaft

Verein ZOOM Kindermuseum und oekostrom AG
"Willkommen in der Zukunft"

Jurybegründung

Mit oekostrom AG konnte das ZOOM Kindermuseum einen langfristigen Sponsor gewinnen – damit wurde nicht nur eine gute wirtschaftliche und vor allem nachhaltige Partnerschaft eingegangen, sondern es werden nachhaltig gemeinsame Werte gelebt, indem bspw. das ZOOM Mobil nun auch Kindern den freien Zugang zum ZOOM ermöglicht, denen ein Besuch ansonsten nicht möglich ist. Das Marketingbudget von oekostrom AG wird somit in Bildung und Kulturerlebnisse von Kindern investiert und es kommt zur Unterstützung der inhaltlichen Arbeit des ZOOMs. So entsteht eine Win-Win-Situation für den Wirtschaftspartner und den Kulturbetrieb.

Lotterien Award - ZOOM Kindermuseum

Fotos (c) Ludwig Schedl

Small but smART - KUNSTGENUSS BRAUCHT BILDUNG

Fotos (c) Ludwig Schedl

Small but smART

Verein KUNSTGENUSS BRAUCHT BILDUNG

Jurybegründung

Mit den Theaterworkshops wurde ein neues innovatives Format der Vermittlung ins Leben gerufen, zielgruppengerecht und nachhaltig. Kinder und Jugendliche werden niederschwellig für Kunst und Kultur begeistert. Die Kosten eines Workshops übersteigen aber oft die finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Um auch Theaterworkshops in sog. Brennpunktschulen anbieten zu können, wurde der Verein „Kunstgenuss braucht Bildung“ ins Leben gerufen, über den entstehenden Kosten gedeckt werden. Kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, ist eine wichtige demokratiepolitische Maßnahme. Hier trifft gesellschaftspolitisches Engagement mit Mäzenatentum zusammen!

Alle Gewinner*innen auf einem Bild

Kulturfundraising Awards - alle Gewinner-innen

Fotos (c) Ludwig Schedl

Der Fundraising Verband Austria bedankt sich bei
allen Einreicher*innen, Gästen und Partner*innen,

ohne die die Österreichischen Kulturfundraising Awards 2024 nicht möglich gewesen wären.

Die KULTURFUNDRAISING AWARDS 2024 wurden unterstützt von

BMKOES_Logo

Unsere Kooperationspartner für die KULTURFUNDRAISING AWARDS 2024 waren

UNIQA_Logo_Web
Österreichische Lotterien_Logo

Unser Medienpartner für die KULTURFUNDRAISING AWARDS 2024 war

KURIER_Logo