IT-Kurs
Online-IT-Kurs: Einführung in Canva
- Datum: 24.03.2025
- Uhrzeit: 09.00 Uhr - 12.30 Uhr
- Preis: €130,- für FVA-Mitglieder* / €130,- für Nicht-Mitglieder
- Ort: Online auf Zoom*
*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Webinar teilnehmen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt. Der Zoom-Link folgt einen Tag vor der Veranstaltung.
CANVA ist ein bekanntes und oft benutztes online Programm, mit dem professionelle Designs sehr einfach erstellt, geteilt und auch gedruckt werden können. Es ist keine Design-Erfahrung notwendig und die Handhabung des Tools ist übersichtlich und leicht zu erlenen. Man kann aus Tausenden von Vorlagen, Bildern und diversen anderen Inhalten wählen und je nach Wunsch und Bedürfnis von Visitkarten, Postern und Flyern alles erstellen was benötigt wird. Zusätzlich können Sie mit diesem Tool aber auch professionelle Lebensläufe, einfache Webseiten, vielfältige Infografiken und Diagramme erstellen sowie Foto und Videos bearbeiten, um diese danach auf Social-Media-Plattformen oder YouTube zu teilen. Und sollte noch jemandem langweilig sein: ja, es gibt auch Vorlagen für T-Shirt-Druck und Fotobücher. Das Programm entpuppt sich also als eine umfassende Lösung für viele Notwendigkeiten des heutigen Arbeitsalltags. Wer mehr mit Canva arbeiten oder gleich im Team loslegen möchte, kann auf Jahresabos zurückgreifen, die für bis zu 5 Mitglieder gelten und damit auch Social-Media-Inhalte für bis zu 8 Plattformen planen. Der große Vorteil: Canva ist kostenlos für gemeinnützige Organisationen!
Wir werden uns in diesem Kurs mit der kostenfreien online Version des Programms beschäftigen und am Anfang die Oberfläche und Menüs besprechen, mit den Vorlagen ein Druckwerk wie z.B. einen Flyer erstellen, Präsentationen und Infografiken besprechen und selbstverständlich auch den Foto- und Video-Editor durchnehmen. Wir besprechen, wie Inhalte geteilt und veröffentlicht werden können und von Canva gedruckt werden, damit Sie ihr Werk auch in Händen halten können.
Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.
Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen und dem Verein für NPO Management organisiert.
- Einführung in Oberfläche und Menüs von Canva – wo finde ich was?
- Designs und Designvorlagen
- Erstellen von Druckwerken, Auswahl des Formats, Seitenlayout
- Inhalte hinzufügen: Umgang mit Fotos, Texten und Grafiken
- Erstellen von Diagrammen und Infografiken
- Fotoeditor und seine Möglichkeiten
- Videoeditor und seine Möglichkeiten
- Speichern und Druck der Daten
- Erstellen eines PDFs
- Teilen und Veröffentlichen der Ergebnisse
- Weiter Anwendungsmöglichkeiten des Programms
- Tipps und Tricks
Sie lernen in dieser Einführung die Möglichkeiten von Canvas kennen, erstellen ein kleines Druckwerk und ein Diagramm oder eine Infografik, lernen die Möglichkeiten der Foto- und Videobearbeitung kennen und können Ihre Ergebnisse danach mit anderen Teilen, veröffentlichen, drucken und für Ihre weitere Verwendung speichern.
Inhaltliche Voraussetzungen:
- Allgemeiner Umgang mit Windows oder Mac
Teilnahmevoraussetzungen:
- Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- Teilnehmeranzahl: Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 5)
- Standort: Die Kurse werden Online durchgeführt
- Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, die Information zu den Gebühren entnehmen Sie den jeweiligen Kursinformationen.
- Ausgebuchte Kurse: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehren Sie gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir aber sofern möglich zeitnah nochmals anbieten.
- Stornierung von Kursen: Sofern Sie nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung Gebühren von max. 10€ anfallen, die von NextEvent erhoben werden und dass eine Stornierung bis max. 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.
Level: alle Levels
Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.