IT-Kurs

Online-IT-Kurs: Infografiken, Flussdiagramme & CO

  • Datum: 07.02.2024
  • Uhrzeit: 09.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Preis: €180,- für FVA-Mitglieder* / €180,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf Zoom*

Mit ansprechenden Visualisierungen Inhalte und Zahlen greifbar machen

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Webinar teilnehmen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt. Der Zoom-Link folgt einen Tag vor der Veranstaltung.

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den diversen Möglichkeiten zur Erstellung von professionell gestalteten Infografiken sowie Geschäftsdiagrammen, Organigrammen, umfangreichen Grafiken wie Flussdiagramme von diversen Arbeitsabläufen, Abbildungen Prozessen, Analysen, Planungen und Zeitplänen u.Ä. Vorgestellt werden die vielfältigen Möglichkeiten Zahlen, Daten und Fakten u.a. mit Microsoft Office 365 und zusätzlichen kostenfreien Webtools ansprechend zu visualisieren. Viele Arbeitssituationen erfordern mittlerweile eine visuelle Repräsentation von Informationen und Daten. Durch die Kombination von Text, Bilder, Diagrammen ermöglichen Visualisierungen und Infografiken eine effektive Darstellung von Daten und erklären komplexe Probleme einleuchtend und leicht verständlich. Im Kurs werden nicht nur die professionellen Möglichkeiten zur Erstellung von komplexen Grafiken mit MS Visio erarbeitet, sondern auch das rasche und ansprechende Gestalten von Berichten, Strategiepapieren oder Ankündigungen mit Microsoft Sway. Der letzte Block widmet sich noch den Möglichkeiten des kostenlosen Web-Tools „Tableau“ zur Erstellung Infografiken. Wenn Sie oft Visualisierungen von Daten oder Prozessen benötigen, Hilfsmittel zum Bilden und Informieren suchen oder komplexe Probleme beleuchten möchten, dann sind Sie mit diesen Programmen ab nun auf dem besten Wege dazu.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen  und dem Verein für NPO Management organisiert.

 

StifterHelfen_2019                                    Verein für NPO Management_FVA

 

Microsoft Visio / Vormittag:

  • Die Visio-Arbeitsoberfläche und das Einrichten von MS Visio
  • Unterschiede zwischen der Desktop- und der Online-Version
  • Zeichnungen mit Visio Erstellen
  • Shapes anpassen, positionieren und auf dem Zeichenblatt organisieren
  • Shapes erstellen und bearbeiten
  • Text, Shapes und Zeichnungen einfügen
  • Text formatieren und bearbeiten
  • Datenimport, -export
  • Mit Schablonen und Master-Shapes arbeiten
  • Arbeiten mit Layern, Containern, Verlinkungen und Hyperlinks
  • Formatvorlagen, Hintergründe und Vorlagen
  • Zeichnungen für den Ausdruck einrichten
  • Nützliche Techniken und benutzerdefinierte Eigenschaften verwenden
  • Netzwerkdiagramme, Raumpläne, Organigramme und Flussdiagramme erstellen
  • Zeichnungen präsentieren und exportieren in andere Microsoft Programme, Erstellen von PDFs

 

Microsoft Sway:

  • schnelles und unkompliziertes Erstellen von ansprechenden online Berichten, Strategiepapieren, Präsentationen oder Ankündigungen mit der neuen MS Office 365 App
  • Die Oberfläche von Sway
  • Umgang mit diversen Inhalten wie Fotos, Grafiken und Videos
  • Übergange, Animationen, Designs und Formatierungen
  • Freigeben, Teilen, gemeinsames Arbeiten und Präsentation der Inhalte

 

Einführung in die Erstellung von Infografiken mit der kostenlose Windows-Software Tableau Public:

  • die kostenlose Online-Software Tableau Public im Überblick
  • kombinieren der Inhalte zu Infografiken
  • Nutzen von Vorlagen und gratis Ressourcen
  • Speichern und Wiederverwenden der gestalteten Inhalte

Die Teilnehmer*innen lernen die Erstellung von professionell gestalteten Schaubildern, Infografiken, umfangreichen Grafiken wie Flussdiagramme von diversen Arbeitsabläufen, komplexe Organigramme, Abbildungen von Geschäftsprozessen, Planungen und Zeitplänen.

Inhaltliche Voraussetzungen:

  • Office Kenntnisse
  • Laptop/PC mit Internetzugang

Teilnahmevoraussetzungen:

    • Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    • Teilnehmeranzahl: Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 5)
    • Standort: Die Kurse werden Online durchgeführt
    • Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, die Information zu den Gebühren entnehmen Sie den jeweiligen Kursinformationen.
    • Ausgebuchte Kurse: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehren Sie gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir aber sofern möglich zeitnah nochmals anbieten.
    • Stornierung von Kursen: Sofern Sie nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung Gebühren von max. 10€ anfallen, die von NextEvent erhoben werden und dass eine Stornierung bis max. 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.

Level: alle Levels

Barbara Zeidler_IT_Kurs_Trainerin

Barbara Zeidler

Selbstständige EDV-Trainerin, Fotografin, Grafikerin und Projektmanagerin Co-Gründerin des Instituts für kulturrestistene Güter

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

Lena Schneider

Projektleitung Mitglieder

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.