IT-Kurs

Online-IT-Kurs: MS Power BI

  • Datum: 17.03.2025
  • Uhrzeit: 09.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Preis: €180,- für FVA-Mitglieder* / €180,- für Nicht-Mitglieder
  • Ort: Online auf Zoom*

Eine Einführung in die Analyse und Visualisierung von Daten

*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Webinar teilnehmen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt. Der Zoom-Link folgt einen Tag vor der Veranstaltung.

Viele von uns müssen erlernen wie man Daten professionell analysiert und diese in aussagekräftige Berichte zu verwandelt. Das neue Tool dafür ist Microsoft Power BI: eine Sammlung von Tools, die es auch nicht-technischen Benutzern ermöglicht, Daten des Unternehmens zu aggregieren, analysieren, visualisieren und mit anderen zu teilen. Mit Power BI können verschiedenen Datenquellen verbunden, die Daten transformiert und strukturiert werden bis hin zur Erstellung von Berichten, die in der Power BI Cloud veröffentlicht werden können.

In diesem Einführungskurs erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um Power BI zu verstehen und die ersten Schritte in Power BI selbst zu gehen: wir werden uns anhand von Beispielprojekten die beiden Hauptkomponenten von Power BI ansehen: das Programm Power BI Desktop zum Analysieren der Daten und Erstellen des Berichts und das Power BI Service, die Cloud-Lösung, um die Berichte danach zu teilen. In diesem Tagesworkshop lernen Sie die wichtigsten Funktionalitäten kennen um Ihre Daten zu visualisieren und ansprechende interaktive Berichte für sich und Ihr Team zu erstellen.

Power BI Desktop ist kostenlos und eine fixe App im neuen Office 365 – die Power BI Desktop App können Sie kostenlos hier herunterladen …

Im Gegensatz zu Excel aktualisieren sich einmal aufgesetzte Power BI Reports und Dashboards automatisch und daher wird Power Bi zukünftig sicherlich das mächtigere Visualisierungstool für das Datenreporting werden.
.

Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen  und dem Verein für NPO Management organisiert.

 

StifterHelfen_2019                                    Verein für NPO Management_FVA*innen

  • Was ist Power BI und woraus besteht es? Welche Versionen gibt es, Unterschiede zwischen Online und Desktop
  • Grundlagen der Datenanalyse und Datenvisualisierung, was ist Business Intelligence und welche Microsoft Werkzeuge für Self-Service BI gibt es
  • Power BI Bausteine im Überblick: Power BI Service, Power BI Mobile Apps + Power BI Dashboards
  • Abrufen von Daten in Power BI und das Excel Add in Power Query:
    • Einführung Power BI Queries, die Datenintegration mit Power Query
    • Daten und Tabellen bearbeiten und transformieren
    • Das Kombinieren von Daten und Tabellen
  • Daten mit Power Pivot modellieren
    • Power Pivot mit Excel Services
    • Tabellenbeziehungen verwalten und bearbeiten
    • Kurze Infos zu den DAX Grundlagen und Formeln
    • Calculations and Measures erstellen
    • Datenmodell erstellen
  • Visualisierung der Daten
    • Power View – Interaktive Datenvisualierung
    • Übersicht Power BI Reports
    • Entwerfen, Erstellen und Design von Berichten
    • Konfigurieren von Filtern Berichten
    • Interaktives Reporting mit Power View Reports mit Standard Visualisierungen
  • Daten mit Power Map grafisch darstellen
  • Power BI Reports verwalten
  • Worauf ist bei Auswertungen zu achten: Planung und Strategie für komplexe Auswertungen

In diesem Kurs lernen Sie die Bausteine der Datensammlung, der Datenanalyse und Visualisierung kennen und können selbst eine Business Intelligence Lösung erstellen. Sie können mit externen Datenquellen umgehen und externe Inhalte integrieren, Analysen und Berichte erstellen die weiteren Auswertungstools PowerPivot, Power View und Power View bei Bedarf nutzen.

Inhaltliche Voraussetzungen:

  • Vorinstalliertes Office Paket (Version 2013 oder jünger)
  • solide Excel Kenntnisse sowie grundlegende Kenntnisse der Pivot-Tabellen

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Teilnehmeranzahl: Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 5)
  • Standort: Die Kurse werden Online durchgeführt
  • Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, die Information zu den Gebühren entnehmen Sie den jeweiligen Kursinformationen.
  • Ausgebuchte Kurse: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehren Sie gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir aber sofern möglich zeitnah nochmals anbieten.
  • Stornierung von Kursen: Sofern Sie nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung Gebühren von max. 10€ anfallen, die von NextEvent erhoben werden und dass eine Stornierung bis max. 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.

Level: Advanced

Barbara Zeidler_IT_Kurs_Trainerin

Barbara Zeidler

Selbstständige EDV-Trainerin, Fotografin, Grafikerin und Projektmanagerin Co-Gründerin des Instituts für kulturrestistene Güter

Spannende Veranstaltungen in der nächsten Zeit

IT-Kurs

AUSGEBUCHT: Online-IT-Kurs: Adobe InDesign 1

  • 10.10.2024
  • Barbara Zeidler
€180,- für Mitglieder €180,- für Nicht-Mitglieder
IT-Kurs

AUSGEBUCHT: Online-IT-Kurs: Adobe InDesign advanced

  • 30.10.2024
  • Barbara Zeidler
€180,- für Mitglieder €180,- für Nicht-Mitglieder

Sie haben noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.

Samuel Flury

IT-Kurse | Mitarbeiter Kommunikation

    Unsere Datenschutzerklärung, mit allen Informationen dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie hier.