IT-Kurs
IT-Kurs: Digitale Projektorganisation mit Trello & Google
- Datum: 20.03.2025
- Uhrzeit: 09.00 Uhr - 12.30 Uhr
- Preis: €130,- für FVA-Mitglieder* / €130,- für Nicht-Mitglieder
- Ort: Online auf Zoom*
Non-Profit-Organisationen stehen oft vor der Herausforderung, Projekte effizient zu organisieren – mit begrenzten Ressourcen und ohne teure Software. In diesem praxisnahen Workshop lernen Sie, wie Sie mit den kostenlosen Tools Trello und Google Workspace Ihre Projekte professionell planen, Teamaufgaben strukturieren und den Fortschritt transparent verfolgen.
*Zoom ist ein Videokonferenz-Tool, mit dem Sie online über Ihren PC/Laptop an diesem Webinar teilnehmen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen, wie die Teilnahme erfolgt. Der Zoom-Link folgt einen Tag vor der Veranstaltung.
Die AGB zur Veranstaltung finden Sie hier.
Unsere IT-Kurse werden in Kooperation mit Stifter-helfen und dem Verein für NPO Management organisiert.
Was erwartet Sie?
- Schritt-für-Schritt-Projektplanung: Wie Sie Projekte klar strukturieren, Aufgaben definieren und Deadlines sinnvoll setzen.
- Aufgabenmanagement & Teamkoordination: So nutzen Sie Trello, um Arbeitsabläufe effizient zu steuern.
- Gemeinsames Arbeiten in Echtzeit: Dokumente, Tabellen und Präsentationen in Google Workspace teilen und bearbeiten.
- Praxisbezug durch ein fiktives Projekt: Erleben Sie den direkten Einsatz der Tools im Workshop.
- individuelle Fragerunde: Bringen Sie Ihre konkreten Herausforderungen mit – wir erarbeiten gemeinsam Lösungen.
Anhand eines fiktiven Projekts setzen Sie das Gelernte direkt um und können eigene Fragestellungen einbringen. Am Ende des Kurses haben Sie nicht nur die Grundlagen verstanden, sondern auch konkrete Ansätze für Ihre Organisation entwickelt.
Inhaltliche Voraussetzungen:
- Laptop/PC mit Internetzugang, Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer/Headset
- Nach der Anmeldung erhalten Sie eine kurze Anleitung zur Erstellung eines kostenlosen Trello- und Google-Kontos
Teilnahmevoraussetzungen:
- Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- Teilnehmeranzahl: Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 5.)
- Standort: Die Kurse werden Online durchgeführt
- Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, die Information zu den Gebühren entnehmen Sie den jeweiligen Kursinformationen.
- Ausgebuchte Kurse: Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehren Sie gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir aber sofern möglich zeitnah nochmals anbieten.
- Stornierung von Kursen: Sofern Sie nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachten Sie, dass bei einer Stornierung Gebühren von max. 10€ anfallen, die von NextEvent erhoben werden und dass eine Stornierung bis max. 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.
Level: Basic

Sie haben noch Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, persönlich sowie per Email für Ihre Fragen zur Verfügung.